Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eben, für Horizon FW hat man auch eigenen System entwickelt damit es ganze Ecke besser wird gegenüber dem Vorgänger. Können schon mehr als nur Naughty Dog und Rockstar.

Titanfall 2 war für Shooter mit dem Roboter auch ganz passabel.
 
RDR2 hat für fast jede Aktion im Spiel eine eigene Animation, da gibts allein für das Häuten von Tieren unzählige Animationen, das meine Ich konkret damit.

Oder bspw die Geschichte in Last of Us:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
RDR2 hat für fast jede Aktion im Spiel eine eigene Animation, da gibts allein für das Häuten von Tieren unzählige Animationen, das meine Ich konkret damit.

Oder bspw die Geschichte in Last of Us:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
RDR2 und TLOU2 sind schon Top Notch!
 
Technisch interessant dass FSR 3.1 in GoT einen richtig guten Job macht für einen Upscaler:


Da bekommt dann wohl das sonyeigenen PS5 Pro Pendant eine sehr gute Alternative.

Haben wir wohl neben DLSS, TSR, PSSR mit FSR 3.1 genug Techniken die ein sehr gutes Ergebnis liefern und Leistung frei machen für Performance und/oder anderen optischen Aufwertungen und dennoch eine gute Kantenglättung bieten.
 
Technisch interessant dass FSR 3.1 in GoT einen richtig guten Job macht für einen Upscaler:


Da bekommt dann wohl das sonyeigenen PS5 Pro Pendant eine sehr gute Alternative.

Haben wir wohl neben DLSS, TSR, PSSR mit FSR 3.1 genug Techniken die ein sehr gutes Ergebnis liefern und Leistung frei machen für Performance und/oder anderen optischen Aufwertungen und dennoch eine gute Kantenglättung bieten.
Laut dieser Liste ist es "nur" FSR 3, aber Nixxes hat es halt mega gut implementiert.
Ratchet & Clank wird wohl als erstes FSR 3.1 spendiert bekommen.
 
Wieso erhalten die Playstation 5 Versionen nachträglich eigentlich nie die FSR Unterstützung der PC Versionen?
Habe ich mich ja auch schon bei Forza Horizon gefragt. FH5 hat am PC nachträglich (neben DLSS) TAA und FSR erhalten. Konsolenfassung hängt noch mit flimmrigeren MSAA rum. Warum also Xbox Gamern nicht auch Optionen mit TAA und FSR anbieten?

Tekken 8 ist ebenfalls mit FSR 1 erschienen und die PC Fassung darf gleich FSR 2 nutzen.

Bisher gab es nur wenige Games wie Dying Light 2 was mal Update erhalten hat.

Find ich halt auch extrem schade dass man bei Verbesserungen, die ja oft nicht mehr Leistung kosten, dann die Konsolenfassung außen vor lässt.
 
Mir kommt es mittlerweile so vor als wäre das umständlich zu implementieren.
Würde zumindest auch irgendwo erklären warum Sony mit PSSR kommt.
 
Ist es sicherlich nicht. Am PC switchen die Leute ja auch einfach die Datein oder Modder schaffen es in 1 Tag.

Sobald du temporale Kantenglättung drin hast ist es recht einfach DLSS und FSR zu nutzen.

Wenn es die PC Fassung kann warum soll es dann für den Code der Konsolenfassung nicht funktionieren?

PSSR kommt weil man die Qualität dann etwas gezielter steuern kann und auf die hauseigenen Engine besser abstimmt. Wird auch der leichte Vorteil sein. Wobei FSR mit 3.1 sich ebenfalls verbessert.

Gerade wenn FSR 1 und TAA in Konsolengame drin ist sollte es recht schnell möglich sein FSR 2 und später FSR 3 (bis auf Framegeneration) zu nutzen.
 
Ist es sicherlich nicht. Am PC switchen die Leute ja auch einfach die Datein oder Modder schaffen es in 1 Tag.
Warst schneller. Wollte das auch schreiben. Habe schon häufiger bei Games einfach nur die neueste DLSS Datei auf der nvidia Seite runtergezogen und in den dazugehörigen Ordner des Games geschoben, wie zuletzt bei RDR2, und fertig.

Im Prinzip ist es ja wirklich nur der Austausch einer Datei im Gamingordner. Müsste bei der Konsole ja ähnlich laufen und mit einem Update ratz fatz erledigt sein.
 
Warum bringt dann Microsoft demnächst eine Schnittstelle am PC damit Entwickler nicht mal mehr selber sich um DLSS, FSR und XeSS kümmern müssen?

Gibt zich Berichte, auch hier auf PCGH, dass es nicht schwierig ist die verschwinden Methoden auszutauschen. Konsolenhardware hat keine spezielle Hardware die Upscaler ( bis auf DLSS und hardwarebeschleunigtes XeSS) anders handhabt.
 
Wäre es so verwunderlich? Wir sehen Fehler in Spielen die Modder in 1-3 Tagen lösen und die Entwickler vom Spiel selber gar nichts machen oder 4-6 Monate brauchen. Siehe Square bei Nier Automata.

Kann man wirklich annehmen dass es teils Desinteresse ist. Kann ja auch vom Publisher kommen dass die kein grünen Licht geben fürs Nacharbeiten.

Geht's vielleicht wirklich nach dem Motto Konsolengamer sehen eh nicht so genau hin da machen wir uns für 1- Tage nicht die Mühe aber beim PC bringen wir Update damit wir paar tausend Einheiten mehr verkaufen.

Aus technischer Sicht lässt es sich häufig nicht erklären. Wie mit den 40fps/120Hz Modi. Einige bringen noch Update wie bei Avatar und Andere wird es schlicht nicht interessieren da noch Option anzubieten.
 
Thirds werden wahrscheinlich auch später die Pro recht stiefmütterlich behandeln.
Sprich der Weg des geringsten Aufwandes.
 
Hängt halt von dessen Verkaufszahlen ab. Wie bei der Switch am Anfang wo Third wegen der Wii U vorsichtig waren und später bei dem Erfolg sogar große Games aufwendig runtergeportet haben.

PS5 Pro kann halt profitieren wenn ein Entwickler die beste Konsolenfassung vermarkten will. Die Werbevideos auf YT dann mit guten PS5 Pro Fassung haben auch Auswirkung auf Standard PS5 Absatz. Einige wissen schlicht gar nicht welche Fassung sie da sehen. Bisher hat man ja PC Footage auch für Konsolenpräsentationen genommen (MS *hust*).

Sicher so 50:50 Chance dass etwas mehr mit PS5 Pro als nur Auflösung gemacht wird.
 
Thirds werden wahrscheinlich auch später die Pro recht stiefmütterlich behandeln.
Sprich der Weg des geringsten Aufwandes.
Ein normaler Nachteil, wenn man eine solche Vielfalt an verschiedenen Konsolen Hardware Konstellationen hat. Ist beim PC seit Jahrzehnten auch nicht anders. Da wird High End Hardware zum Release auch nicht ausgenutzt, außer punktuell vielleicht.

MfG
 
Mir kommt es mittlerweile so vor als wäre das umständlich zu implementieren.
Würde zumindest auch irgendwo erklären warum Sony mit PSSR kommt.
Ich schätze auch, dass es da irgendwelche konkreten Gründe gibt, sonst hätte man sich die Entwicklung von PSSR auch sparen können, eventuell liegts an den APIs, die bei Sony anders sind.
 
PSSR bringt man eher um unabhängig von der Weiterentwicklung von AMD zu sein. Zudem es besser steuern zu können.

Upscaler hängen ja nicht von der Umsetzung an DX12, Vulkan oder sonstigen APIs. Dürften damit gar nichts zu tun haben.

Gibt schließlich FSR 2 Games auf der PS5. Somit ist es auch technisch zu implementieren. Wenn es die PS5 schlecht umsetzt warum gibt man dann FSR 2 nicht zumindest für die Xbox frei wenn es die PC Version auch kann?

Wichtig ist nur dass es eine temporale Komponente im Spiel gibt wo die Upscaler dann ihre Infos drauf aufbauen wie es TAA auch macht.
 
Zurück