News Atomic Heart | REVIEW | Roter Stern am Shooter-Himmel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Atomic Heart | REVIEW | Roter Stern am Shooter-Himmel gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Atomic Heart | REVIEW | Roter Stern am Shooter-Himmel
 
Nachdem jetzt immer mehr bekannt wird dass in dem Spiel wohl ukrainefeindliche Botschaften drin stecken hat es schon gewissen Beigeschmack.

Muss sich Jeder selber Urteil bilden und entscheiden ob er es dann zockt.

So unschuldig wie Entwickler tun scheinen sie doch nicht zu sein. Wären schon viele Zufälle.
 
Nachdem jetzt immer mehr bekannt wird dass in dem Spiel wohl ukrainefeindliche Botschaften drin stecken hat es schon gewissen Beigeschmack.

Muss sich Jeder selber Urteil bilden und entscheiden ob er es dann zockt.

So unschuldig wie Entwickler tun scheinen sie doch nicht zu sein. Wären schon viele Zufälle.
Könntest du ein paar Beispiele dafür geben, wo es dort etwas feindliches gegen die Ukraine gibt?
Und komme mir nicht mit der Flagge der USSR!

Und hier noch ein Spiel, das du nicht Kaufen solltest, weil sie von russischen Entwicklern kommt, Space Marine 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt immer mehr bekannt wird dass in dem Spiel wohl ukrainefeindliche Botschaften drin stecken hat es schon gewissen Beigeschmack.

Muss sich Jeder selber Urteil bilden und entscheiden ob er es dann zockt.

So unschuldig wie Entwickler tun scheinen sie doch nicht zu sein. Wären schon viele Zufälle.
Quelle? Im übrigen ist ja bekannt das der Firmeninhaber Russe ist. Aber hat sich schon mal jemand mit dem Personal beschäftigt? Polen, Russen, Ukraine , Österreich, Serbien usw, usw. Da sind viele Nationalitäten Beteiligt. Der Publisher ist Franzose. Einfach mal Webseite anschauen oder Abspann des Spieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wolfenstein und Bioshock wird das jeweils herrschende System kritisiert, bei Atomic Heart hingegen sind es Einzelpersonen, die das große Ganze korrumpieren. In der Lore ist Stalin tot und seit dem alles schick, die Propagandaplakate an den Wänden sind weder kritisch überzeichnet noch ironisch gebrochen, usw.
Dementsprechend hinkt der Vergleich mit Fallout und Bioshock vom Anfang des Videos. Mag aber sein, dass sich das im weiteren Verlauf noch ändert.

Es wird vielleicht wirklich mal Zeit sich mit den intellektuellen Inhalten von Spielen auseinander zu setzen, so wie es bei Büchern gehandhabt wird. Der triefende Konservatismus bei CDPR ist ja beispielsweise auch noch nirgends groß Thema gewesen.
 
Bin recht weit im Game und habe bisher keine Ukraine-feindliche Botschaften feststellen können. Außer es sind Insider Dinge wie irgendwelche Symbole, die ich nicht verstehe.

Edit: @Andrej @pgcandre Hab es jetzt mal gegoogelt und tatsächlich gibt es bei Golem einen Artikel über mögliche anti ukrainische Easter Eggs

Hab ich mir mal angeschaut.. Allerdings eine Postkarte über Donezk hab auch gesehen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Manche Bilder der User könnten auch Bearbeitet sein. Teilweise weiß man gar nicht ob die wirklich aus dem Spiel sind oder ob es einfach nur hetzte gegen das Spiel ist.
 
Bin auch recht weit im Game mittlerweile.
Also die Story verstehe ich bisher eher so - um es möglichst Spoilerfrei zu schreiben - ... na ich mach besser doch ein Spoiler Text. Ich beschreibe aber nur die Char Entwicklung bis etwa mitte oder 3/4tel des Games.

Der Typ den man spielt soll das aktuelle System retten, damit bloß keiner mit bekommt das auf die RU Roboter kein Verlass ist und nicht mehr kaufen würden, womit sie aber letztlich alle unterwerfen wollen in ihrem "kollektiv" an dessen Spitze ein Diktator stehen würde. (Erinnert so ein wenig an i Robot den Film.

Er wird zunehmend und mehr als nur offensichtlich - um nicht zu sagen das es ihm für dumme erklärt wird weil er scheinbar nichts checkt ... erklärt und findet es zunehmend bescheuerter und fängt an das in Frage zu stellen.

Also eigentlich bisher eher eine Anti Diktatorische Message.

Auch wird in so mancher Mission immer mal wieder der Blödsinn aufgezeigt was es bedeuten kann wenn nur eine Person über allem steht auf verschiedenen Ebenen.

Das innerhalb der Spielwelt , da eben die Sowjetische Vormachtstellung gilt, insbesondere der Westen immer mal wieder klein geredet wird, liegt wohl eher am Setting für diese Rahmenhandlung und hätte weit schlimmer sein können.

Das Game ist einfach zur falschen Zeit raus gekommen.
Noch vor 2 Jahren hätte es niemand in Frage gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein paar Beispiele dafür geben, wo es dort etwas feindliches gegen die Ukraine gibt?
Und komme mir nicht mit der Flagge der USSR!
Hier bitte:



Kommen noch Postkarten im Game hinzu die Urlaubsgebiete in der Ukraine zeigen und eben ein Veröffentlichsdatum was auch einen geschichtlichen Hintergrund hat.

Kann Zufall sein aber wie man an den Diskussionen sieht kommt da schon einiges zusammen.

Natürlich würde ich persönlich kein Game ablehnen nur weil es russische Entwickler hat. Mir brauchst da nichts von Doppelmoral erzählen. gerade als Games die mit ihren Hardwarekäufen China unterstützen die Probleme mit Menschrechte haben und Minderheiten (Tibet, Uryguren) verfolgen und misshandeln. Dass für Materialföderungen unserer Chips auch Kinderhände im Spiel sind.

Trotzdem könnten die Entwickler von AH bisschen mehr Feingefühl zeigen oder Dinge im Game vielleicht wegen der aktuellen Lage überdenken.
 
Da haben sich die Entwickler ja ganz schön ran gehalten... die ganze angebliche anti-Ukraine Schxxx auf den letzten Drücker noch ins Spiel zu bekommen.... seit wann war es in Entwicklung? Seit wann grassiert diese Politisierung .... und Russophobie.... und Hetze?
Das ist billigste Propaganda, mit der bei dem Thema alle beteiligten reichlich um sich werfen!

Ich halte es, vor allem vor dem Gesamtkontext des Spiels und dessen Entwicklungsdauer nicht für eine geplante anti Ukraine Kampagne!

Man muss nun aber aufpassen, dass hier nicht durch Austausch von Texturen, Grafiken, etc. im Spiel gezielt solche Aussagen erzeugt werden. Denn wenn sowas erstmal als "shitstorm" losgetreten ist, lässt es sich nicht mehr stoppen, auch wenn sich rausstellt, das es Fakes waren...

Photoshop kann heute jeder... und Mittlerweile sind ganz andere Dinge möglich...
Also würde ich das Thema zu AtomicHearts nicht überbewerten. Moralapostel können sich ihren Auftritt gleich sparen, die haben sich in den Jahren vor 2021 auch bei allen anderen Kriegen zurück gehalten und genüsslich CoD gespielt wo die Jagd auf Kopftuch und Turbanträger eröffnet wurde... :ka:

Frei nach Neubauer: Lieber Doppelmoral als gar keine Moral... :ugly:
 
Könntest du ein paar Beispiele dafür geben, wo es dort etwas feindliches gegen die Ukraine gibt?
Und komme mir nicht mit der Flagge der USSR!

Und hier noch ein paar Spiele, die du nicht Kaufen solltest, weil sie von russischen Entwicklern kommen, Baldurs Gate 3 und Space Marine 2.
Hä Baldurs Gate kommt doch von Larian Games und die sind aus Belgien
 
Das ist einfach nur Troll Propaganda.
So weit würde ich nicht gehen aber auf jedenfall ist es Unsinn!
Es ist und bleibt ein Spiel und anders als beim Politischen Spiel interessiert mich das.

Was mir aber tierisch auf den Zeiger geht ist die ständige Manipulation und wie die Leute einfach ferngesteuert folgen wie Ihnen gesagt wird.
Ich bitte drum! Ich kann immer noch nicht vergessen wie Ihr Deutschen in einem Hospital von der Chefärztin angeordnet das Behandeln von Russen untersagt bekommen habt.

Einfach dumme Schafe!!
Kauft es halt nicht und dann erst in 1-2Jahre wenn der Krieg vorbei ist, was ich sowieso vor hatte.
 
Zurück