News Atomic Heart: Spieler sind euphorischer als die Kritiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atomic Heart: Spieler sind euphorischer als die Kritiker

Mittlerweile ist das Shooter-Rollenspiel Atomic Heart erschienen, die Spieler konnten also schon zahlreich Nutzerrezensionen einreichen. Einen Tag zuvor veröffentlichten bereits die Kritiker ihre Reviews zum Spiel. Interessant ist hierbei, dass die Spieler Atomic Heart doch merklich besser bewerten als die Fachpresse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atomic Heart: Spieler sind euphorischer als die Kritiker
 
Ich schau mir das Spiel mal genauer an, wenn einer meiner bevorzugten Lets Player es mit Raytracing in 4k spielt.

Davon ab: Ich glaube, die Aussage im Titel ist so nicht ganz korrekt.
Bislang zählt Atomic Heart auf Steam über 1.600 Nutzerrezensionen, von denen 88 Prozent positiv ausfallen.
...
In beiden Fällen reicht es für Atomic Heart nicht für 88 Punkte, sondern "nur" für 74 (Opencritic) und 77 Punkte (Metacritic).
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man auf Steam nur positiv oder negativ abstimmen. Auf den beiden genannten Webseiten werden Wertungen aber afaik von 0 bis 100 ausgewertet, oder? In dem Fall würden sich beide Wertungssysteme nicht miteinander vergleichen lassen. Nur weil ein Steam-User einen Daumen hoch gibt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass dieser 100 Punkte vergeben hat, bzw. 0 Punkte, wenn er nen Daumen runter gibt. ^^
 
Ich schau mir das Spiel mal genauer an, wenn einer meiner bevorzugten Lets Player es mit Raytracing in 4k spielt.

Davon ab: Ich glaube, die Aussage im Titel ist so nicht ganz korrekt.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man auf Steam nur positiv oder negativ abstimmen. Auf den beiden genannten Webseiten werden Wertungen aber afaik von 0 bis 100 ausgewertet, oder? In dem Fall würden sich beide Wertungssysteme nicht miteinander vergleichen lassen. Nur weil ein Steam-User einen Daumen hoch gibt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass dieser 100 Punkte vergeben hat, bzw. 0 Punkte, wenn er nen Daumen runter gibt. ^^

Raytracing wurde gestrichen, wie ich mitbekommen habe.

Zudem hast du recht, die Bewertungssysteme lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Da du aber genauso sagtest, dass Spieler nicht direkt 100 oder 0 geben, sondern z.b. 80 und 20, gleicht sich das dann doch aus
 
Ich würde ja gerne auch mit meinem high end pc der normalerweise tadellos läuft auch Atomic Heart mit 150fps spielen nur leider stürzt das Spiel mit lowlevel fatal error schon am Anfang bei der Bootsfahrt ab…. Super gut die UE4 engine… nachdem Absturz, startet auch Hogwarts nicht ohne direkten Absturz, erst wieder nach einem Neustart. Also muss ich wohl warten bis das alles gepatched wurde. Ziemlich schwach mal wieder für ein triple AAA spiel.. allein das auch HDR und FOV fehlt und ich mit nem Ultrawide nur die Engine.ini umschreiben müsste ist eigentlich unfassbar im Jahr 2023….
 
Ich für meinen Teil unterstütze weder russische Entwickler, noch russische Publisher. Der Zug ist für mich abgefahren.
Entsprechende Entwickler und Publisher werden von mir bei Steam geblockt.

Ich versuche da durchaus konsequent zu sein.
 
Neben technischen Instabilitäten, sollen das Kampf- und Bewegungssystem wohl problematisch sein. Alle, die so ein Spiel mit 90 oder gar 100% bewerten, kann man einfach nicht ernst nehmen.
 
Die Doppelmoral ist so richtig auf ihren Höhepunkt. Wenn die meisten Boykottieren wollen wegen Russland. Warum da nicht firmen wie Nestle oder P&G und alle die anderen Grossen Big Player. Vergiften umwelt vergiften menschen, Kinderarbeit so der Ganze Schmutz zusammen dann mit den Tech Riesen die sowas ähnliches machen. Also wenn hier viele die Moralapostel spielen wollen, dann sollten den bewusst sein das fast nix was haben noch da sein dürfte was sie zur zeit nutzen. Ich schnapp mir ein Snickers
 
@weisserteufel & @FZShooter boykottiert ihr chinesische Produkte auch?
Ich würde ja gerne auch mit meinem high end pc der normalerweise tadellos läuft auch Atomic Heart mit 150fps spielen nur leider stürzt das Spiel mit lowlevel fatal error schon am Anfang bei der Bootsfahrt ab
Hmm... könnte aber am System liegen. Ich habe bisher keinen einzigen Absturz oder sonstigen Bug gehabt.
Neben technischen Instabilitäten, sollen das Kampf- und Bewegungssystem wohl problematisch sein. Alle, die so ein Spiel mit 90 oder gar 100% bewerten, kann man einfach nicht ernst nehmen.
Einziger Kritikpunkt dabei wäre der zu geringe FOV, den man auch in den Optionen leider nicht verstellen kann, sodass die Kämpfe zuweilen bisschen hektisch sind, da Gegner teilweise schon sehr agil angreifen.
 
Ich bitte hier dennoch nicht ins OT abzudriften. Hier geht es um das Spiel, für politische Diskussionen gibt es das entsprechende Unterforum in dem ihr euch gerne austauschen könnt.

Und falls sich der ein oder andere fragt, ja Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben und/oder nur provozierend gemeint sind haben hier nichts verloren und werden gelöscht. (inkl. möglicher Hinweise/Verwarnungen an den Poster)

Danke. :kaffee:
 
Einziger Kritikpunkt dabei wäre der zu geringe FOV, den man auch in den Optionen leider nicht verstellen kann, sodass die Kämpfe zuweilen bisschen hektisch sind, da Gegner teilweise schon sehr agil angreifen.
Ich hatte gesehen, dass man schon nach einer Stunde so starke Fähigkeiten hatte, dass man keine anderen bis zum Ende des Spiels braucht und dennoch sind manche Gegner Bullet Sponges.
Auch das lahme Movement sei unpassend für die Außenareale.
 
Ich hatte gesehen, dass man schon nach einer Stunde so starke Fähigkeiten hatte, dass man keine anderen bis zum Ende des Spiels braucht und dennoch sind manche Gegner Bullet Sponges.
Auch das lahme Movement sei unpassend für die Außenareale.
Das lahme Movement nervt in der Tat, stimmt. Im großen und ganzen macht es in Summe aber bisher viel richtig. Bin noch nicht durch, aber es motiviert mich, was schon ein großes Kompliment an das Game darstellt, da ich sonst relativ schnell ausschalte, wenn mich etwas nicht irgendwie catchen kann. Ü90% halte ich aber auch für übertrieben in Angesicht der erwähnten Kritikpunkte. 75%-85% liegt je nachdem im angemessenen Bereich nach ca. 6 Std in Game.
 
@weisserteufel & @FZShooter boykottiert ihr chinesische Produkte auch?

Nein, aber ich versuche tatsächlich meine "Made in China" Produkte durch "Made in Taiwan" zu ersetzen und da wo es geht auf Alternativen zu setzen.

Aber ansonsten boykottiere ich ganz frei, wie ich mag.
Es gibt ja kein Gesetz, dass ich Produkte aus einem Staat, welches Menschen vergewaltigt, ermordet oder verschleppt kaufen muss und da dieses Russland quasi obsolet ist, ist das auch ganz einfach möglich.
 
Stehe noch am Anfang, aber etwas nervt mich der Scanner. Mich würde freuen, wenn die hervorgehobenen Möbel nach der Plünderung nicht mehr leuchten würden. Vereinfacht die Orientierung, wo man schon war und wo nicht. Ansonsten läuft das Spiel flüssig und gefällt mir bisher gut.

Bzgl. Boykott: Es ist jedem selbst überlassen, ob man boykottiert oder nicht. Laut Webseite ist Mundfish in Zypern gegründet worden und hat u. a. ungarische und chinesische Entwicklungspartner. Für einen Boykott benötige ich da schon mehr.
 
Nein, aber ich versuche tatsächlich meine "Made in China" Produkte durch "Made in Taiwan" zu ersetzen und da wo es geht auf Alternativen zu setzen.

Aber ansonsten boykottiere ich ganz frei, wie ich mag.
Es gibt ja kein Gesetz, dass ich Produkte aus einem Staat, welches Menschen vergewaltigt, ermordet oder verschleppt kaufen muss und da dieses Russland quasi obsolet ist, ist das auch ganz einfach möglich.
Was kann der Spielhersteller für seine Herkunft :confused: oder hat die Schmiede auch vergewaltigt, verschleppt und schießt bzw bombt auf seine (eigentlich) Landsleute, hast du dafür vielleicht irgendwelche Belege :rolleyes: ? Sorry aber bei dir läuft doch was schief :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe noch am Anfang, aber etwas nervt mich der Scanner. Mich würde freuen, wenn die hervorgehobenen Möbel nach der Plünderung nicht mehr leuchten würden.
Tun sie doch nicht? Nicht nur drüber hovern kurz sondern richtig leeren. Wenn leer, leuchten die auch nich mehr.

Ich habs durch mit 39 Stunden und es hat Potential für Game of the year für mich. :)
 
Nein, aber ich versuche tatsächlich meine "Made in China" Produkte durch "Made in Taiwan" zu ersetzen und da wo es geht auf Alternativen zu setzen.

Aber ansonsten boykottiere ich ganz frei, wie ich mag.
Es gibt ja kein Gesetz, dass ich Produkte aus einem Staat, welches Menschen vergewaltigt, ermordet oder verschleppt kaufen muss und da dieses Russland quasi obsolet ist, ist das auch ganz einfach möglich.
"Ganz frei, wie du magst" zu boykottieren, ist selektiv und hat leider nichts mit einer konstanten Moral zu tun.
China verschleppt, vergewaltigt und ermordet Uiguren in Konzentrationslagern. Hindert dich aber nicht, deren Produkte zu nutzen.

Von daher kann ich das nicht ernst nehmen, wenn Leute mit doppeltem Maß messen und einerseits sich moralisch aufspielen, andererseits jedoch nicht den eigenen Prinzipien treu sind.
 
"Ganz frei, wie du magst" zu boykottieren, ist selektiv und hat leider nichts mit einer konstanten Moral zu tun.
China verschleppt, vergewaltigt und ermordet Uiguren in Konzentrationslagern. Hindert dich aber nicht, deren Produkte zu nutzen.

Von daher kann ich das nicht ernst nehmen, wenn Leute mit doppeltem Maß messen und einerseits sich moralisch aufspielen, andererseits jedoch nicht den eigenen Prinzipien treu sind.
Und trotzdem kann ich es und du kannst es mir nicht verwehren.
Prinzipien hin oder her.
 
Zurück