Das erste DirectX (PCGH Retro 30. September)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das erste DirectX (PCGH Retro 30. September) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das erste DirectX (PCGH Retro 30. September)
 
ja der vorreiter des ersten dx war damals noch ( laut wikipedia ) das game sdk ( absolut doofer name ). aber trotzdem waren auch die ersten versionen ein totaler reinfall erst ab version 3 hat mans gemerkt das das was gutes werden könnte ...

eine version schien ja gar nicht das war glaub ich die 5 oder die 4 glaube aber eher die 4 ...
 
Ich habe die Entwicklung von DirectX damals auch live miterlebt und erinnere mich gerne zurück als in jeder zweiten PC-Zeitschrift die Frage gestellt wurde, ob spielen unter Windows jemals funktionieren wird, da DOS doch viel praktischer ist, und ob sich der DirectX Standard je durchsetzen wird.

Hach das waren noch Zeiten als man sich eigene Bootdisketten für jedes Spiel geschrieben hat um noch ein paar kB an konventoinellem Speicher mehr herauszukitzeln :)
 
ich weiß noch wi mit ein 4,86 angefangen hatt das wahr ungefähr 1995 und
das dos na ja wahr nicht schlecht aber mal ging ein spiel mal ging es nicht und das win 95 wahr sehr entfiendlich da mals wo es an fing erst wo es an fing mit der voodoo 3dfx 6mn vür 200DM ging es richtig los und ne ati 2MB

ich habe noch ein orginalen 2.86 von schneider zu hause mit monitor mm2 europc2
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Euro_PC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß noch wi mit ein 4,86 angefangen hatt das wahr ungefähr 1995 und
das dos na ja wahr nicht schlecht aber mal ging ein spiel mal ging es nicht und das win 95 wahr sehr entfiendlich da mals wo es an fing erst wo es an fing mit der voodoo 3dfx 6mn vür 200DM ging es richtig los und ne ati 2MB

ich habe noch ein orginalen 2.86 von schneider zu hause mit monitor mm2 europc2
Schneider Euro PC ? Wikipedia
Fehlt nur noch, dass du auf deinem jetztigen PC mal eine Rechtschreib- und Grammatikkontrolle installierst. Hab' nach dem 1. Satz aufgehört zu lesen, weils einfach auch unlesbar ist. Schade, vielleicht hattest ja was Interessantes zu erzählen. Aber die Leute wollen wohl nicht verstehen, dass schlechte Rechtschreibung und Grammatik völlig die Argumentations- und Aussagekraft ihrer Posts nimmt.
 
Fehlt nur noch, dass du auf deinem jetztigen PC mal eine Rechtschreib- und Grammatikkontrolle installierst. Hab' nach dem 1. Satz aufgehört zu lesen, weils einfach auch unlesbar ist. Schade, vielleicht hattest ja was Interessantes zu erzählen. Aber die Leute wollen wohl nicht verstehen, dass schlechte Rechtschreibung und Grammatik völlig die Argumentations- und Aussagekraft ihrer Posts nimmt.

Und einige Leute verstehen wohl nicht, dass es auch Krankheiten gibt die dafür sorgen, dass man nun mal nicht alles perfekt schreiben kann- Aber der ignorante Klugscheißer von heute muss bei dem fresschen nen dummen Satz schreiben. Einfach mal ignorieren oder Fragen! Aber ne, immer gleich runter machen.
Solche Leute sind die einzigen, die sich ins aus schießen!
 
da muss ich dir recht geben Mulgrim! aber BT: Mit DX hab ich erst mit Windows 98 angefangen welche Version gabs da gleich die 5/6 war auf jedenfall ne Pentium Maschine 233er MMX mit ner Rage 3D von ATI, das wahrn zeiten :D
 
Und einige Leute verstehen wohl nicht, dass es auch Krankheiten gibt die dafür sorgen, dass man nun mal nicht alles perfekt schreiben kann- Aber der ignorante Klugscheißer von heute muss bei dem fresschen nen dummen Satz schreiben. Einfach mal ignorieren oder Fragen! Aber ne, immer gleich runter machen.
Solche Leute sind die einzigen, die sich ins aus schießen!
Der einzige der sich ins Aus schießt bist du:
Ich arbeite seit Jahren mit Kindern die unter LRS "leiden" und schon nach relativ kurzer begleitender Therapie kann man mit nur etwas Bemühen bessere Posts schreiben...
 
Achso, alle Menschen sind also gleich in Behandlung und MÜSSEN dann natürlich besser schreiben um überhaupt ernst genommen werden.
Wers nicht packt ist nen Versager und hat keine Ansprüche ernst genommen zu werden?
Du bist lächerlich wie nix anderes und Kinder sind was anderes als nen Erwachsener, denn bei nem Kind kann man noch vieles "geradebiegen"! als Erwachsener hat mans da viel schwerer und nicht wenige Schämen sich wegen ihrer schwäche.

Und das wegen Leuten wie dir, die nichts bessere zu tun haben als dumme, unpassende, respektlose und Ignorante Beiträge vom Stapel zu lassen.

Sobald jemand nicht ins Weltbild passt, wird er runter gemacht. egal was er hat. du hast dich mit deinem Post ins aus geschossen, alleine durch das, was du geschrieben hast.
Du bist einer der sich selber besser fühlt wenn einer unter dir steht. So kommt dein Post rüber und so gibst du dich.
Schämen solltest du dich.

Und jetzt Back to Topic, alles weitere kannste mir per PM schreiben!
 
Ja genau, warum schreibst nicht gleich per PN wenn du mir schon so viele Erfahrungen im professionellen Umgang mit LRS erworben hast, mitteilen möchtest?

Ein mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik gehört nunmal zum Posten dazu, sonst braucht man nicht "BTT" schreien, denn der Topic ist unverständlich.

BTW: auch erwachsene haben das relativ schnell heraußen, ein Kollege hat erst im Erwachsenenalter den Umgang mit seiner schweren LRS gelernt und kurz darauf eine mehrere hundert Seiten umfassende, fehlerfreie Diplomarbeit eingereicht.
Es ist also nur eine Ausrede. Klar ists für einen mit LRS schwerer, aber niemals unmöglich. Statt zu sagen "es ist halt so, also bin ich halt so ich will es nicht besser lernen" soll das oben genannte Beispiel motivieren, es nochmal zu versuchen zu verbessern, absolut jeder kann mit LRS umgehen lernen. Aber aufgeben ist der falsche Ansatz


@Topic:mir ist immer noch ein Rätsel warum sich damals das proprietäre DX gegen OpenGL das überall läuft durchgesetzt hat. Weil DX einheitlicher war und die GL zu viele sonderliche Programmierungen erlaubte je nach Grafikhersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic:mir ist immer noch ein Rätsel warum sich damals das proprietäre DX gegen OpenGL das überall läuft durchgesetzt hat. Weil DX einheitlicher war und die GL zu viele sonderliche Programmierungen erlaubte je nach Grafikhersteller?

Das hat mit viel Lobbyarbeit von Microsoft zu tun. Das Monopol im Desktop-Markt hat sich hier negativ ausgewirkt.

Erst hat man die Entwickler von 3Dfx Glide weggelockt und später dann OptenGL ausgebootet. Bis heute ist OpenGL wesentlich leistungsstärker als DirectX, aber durch die exzessiven Optimierungen und Exklusivtitel wurde halt DirectX gepusht.

Ich erinnere mich noch um den Hick-Hack, wenn man ein Spiel für Windows 95 installieren wollte. Spezeill in Erinnerung ist mir irgendwie DirectX 3 geblieben. Das hat einfach jedes Spiel drübergebügelt, egal ob bereits installiert oder nicht.
-Danach ist irgendwie Leere und mir kommt nur Dx7, 9, 10 und jetzt 11 als wichtig vor. Die Nummer 10 haben die meisten Gamer gehasst, weil Microsoft damit XP ausgesperrt hatte und auf den Umstieg zu Vista zwingen wollte.

--> Momentan sieht es aber so aus als würde DirectX so langsam an Bedeutung verlieren. Ich rechne mit einem Comeback von OpenGL, das crossplattformfähig. Eventuell belebt Nvidia ja Glide in irgendeiner Form wieder ;)
 
Windows95 war damals schon eine Wucht, war doch ein deutlicher Sprung nach vorne, Directx hat einen großen Anteil davon.
 
Richtig schmunzeln gibts erst wenn NVidia Mantle lizensiert und im Stil von Intel (Man denke an IA64) dem Kind einen ordentlichen Namen gibt. Müssten die nicht noch die Rechte am 3dfx-Glide haben? :ugly:

Ich kann mich auch noch recht gut an die ersten DX-Versionen erinnern. Hatte eine ATI Mach 64 2MB und eine Voodoo Graphics mit 6MB auf einem Pentium 133 und 16MB (Später 64MB) RAM. Ich bekam damit so oft den BSOD dass ich schon dachte das ist nicht ein Bug sondern ein Feature! :P
 
Manche haben wirklich Sinn für Humor.
Nvidia hat schon gesagt das Mantle sicher nicht genutzt wird, da DX12 das gleiche kann, also kann Mantle keine Zukunft haben.
Wäre auch quatsch Zweigleisig zu fahren, die gleichen Ressourcen auf Zwei stellen aufzuteilen, sodass beide vernachlässigt werden.
Mantle wird das selbe Schicksal erleiden wie OpenGL, man wird es nutzen und halbherzig pflegen, aber am ende bleibt es klein, und am ende wird nur mehr Amd damit herum basteln.
 
Zurück