Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Mal eine ernst gemeinte frage:
Merkt ihr wirklich einen Unterschied bei den FPS?
Ich habe mir meine Spiele mal so eingestellt, wie ich sie als absolut flüssig und top empfinde. Und dann habe ich mir die FPS anzeigen lassen und festgestellt, dass es 33-34 FPS sind. Ich sehe null Unterschied zu 60 FPS,geschweige denn 144 FPS.

Kommt auf die Spiele an. Bei Shootern merke ich sogar den unterschied von 60 FPS zu 120 FPS. Strategie oder RPG merke ich selten ob es nun 40 oder 60 fps sind.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Interessant ist nicht nur das sehen, sondern auch das Eingabe-Gefühl.
Ein Renn-Auto mit 30 FPS steuern ist relativ schwer, während es bei 60 FPS besser und bei 120 die Lenk-Eingaben viel präziser umsetzt.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Es kommt auf das Genre des Spiels an,
wenn es schnell Spiele sind wie Rennspiele od Egoshooter, da merkt man die 60 od 120/144 fps Unterschied. Bei anderen Spiele wie Abenteuer, Strategie, etc, natürlich gibt es immer Ausnahmen, die nicht so schnell sind, da kommt es nicht so darauf an. Ich könnte nicht mehr zurück, ich habe dies hin und wieder mein
Monitor 60hz und in der Spieleinstellungen auf 60fps gestellt, und der Unterschied ist enorm. Es ist so, als würde ich FullHD Filme anschauen, und gehe bei einem Inhalt gleichwertigen Film auf SD 720x576i zurück. Ist nicht auszuhalten.
Es ist so, das Spiel muss effektiv mehr als 60fps bringen, ansonst bringt 144hz Monitor auch sehr wenig, daher sieht man dann auch keinen Unterschied.
Es gibt Spiele, die bringen 60fps und nicht mehr, od bis auf 91fps, und andere über 144fps, selbstverständlich muss die Grafikkarte dementsprechend die Bilder auch bringen.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Lass die Karte erst mal drin und wenn die Games, die du spielen willst, auf den Markt sind, schaust du nach, was du brauchst, damit es läuft.

Der Meinung bin ich auch in deinem Fall würde ich warten und mir dann einen richtig geilen Brügel reinstecken aka 1080ti ,1080 falls das der Name sein soll oder natürlich das AMD Produkt also Fury X2 ,490X
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Mal eine ernst gemeinte frage:
Merkt ihr wirklich einen Unterschied bei den FPS?
Ich habe mir meine Spiele mal so eingestellt, wie ich sie als absolut flüssig und top empfinde. Und dann habe ich mir die FPS anzeigen lassen und festgestellt, dass es 33-34 FPS sind. Ich sehe null Unterschied zu 60 FPS,geschweige denn 144 FPS.

Hier eine uralt FAQ zum Thema Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?
FAQ Monitore | Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?

Ab wie viel FPS läuft ein Computerspiel flüssig? - CHIP

Jeh nach Monitor sind 60fps/60Hz oder 144fps/144Hz der Idealzustand. Bei Ego-Shootern, FPS-Spielen (deswegen heißen die so :-) ist 60/60 das Mindeste, sonst fühlt man sich trotz perfektem Ping und super Reaktionszeit des Gehirns wie in einem Honigtopf.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Hier eine uralt FAQ zum Thema Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?
FAQ Monitore | Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?

Ab wie viel FPS läuft ein Computerspiel flüssig? - CHIP

Jeh nach Monitor sind 60fps/60Hz oder 144fps/144Hz der Idealzustand. Bei Ego-Shootern, FPS-Spielen (deswegen heißen die so :-) ist 60/60 das Mindeste, sonst fühlt man sich trotz perfektem Ping und super Reaktionszeit des Gehirns wie in einem Honigtopf.

Wie gesagt, ich lasse Black Ops III mit 34 FPS laufen und finde das absolut flüssig, einen unterschied zu mehr FPS stelle ich nicht fest.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Wie gesagt, ich lasse Black Ops III mit 34 FPS laufen und finde das absolut flüssig, einen unterschied zu mehr FPS stelle ich nicht fest.

Wenn du eine konstante Wiedergabe mit 34 fps hast, wirkt es mit Bewegungsunschärfe flüssig und realistisch. Was für einen Monitor hast du? Mit nvidia G-SYNC? Spielst du Solo- oder Multiplayer?
Kennst du den Unterschied zwischen einem alten 24 fps Kinofilm und einem modernen 48 fps Kinofilm?

Hier ein paar fachliche Erklärungen:
Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Wie gesagt, ich lasse Black Ops III mit 34 FPS laufen und finde das absolut flüssig, einen unterschied zu mehr FPS stelle ich nicht fest.
30 FPS vs. 60 FPS Real game comparison

JEDER sieht den Unterschied!

@TE:
Ich mach's kurz, da das Thema hier ein alter Hut ist: sinnvolle Upgrades von einer 270X sind:

380X
390 non X
980Ti

(keine 380/960: zu langsam,
keine 970: zu wenig Ram,
alle anderen Karten auf dem Markt: schlechtes P/L Verhältnis)
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

ne 390 würd ich auch nicht nehmen. der Chip hat zwar 8GB VRAM, aber die Leistung geht dem vorher aus, wie bei allen anderen Karten auch in der Leistungsklasse. zudem ist der Chip einfach mal 3 Jahre alt. sich sowas altes und stromfressendes reinzusetzen, is sogar noch blöder, als sich den Speicherkrüppel 970 zu holen.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

ne 390 würd ich auch nicht nehmen. der Chip hat zwar 8GB VRAM, aber die Leistung geht dem vorher aus, wie bei allen anderen Karten auch in der Leistungsklasse. zudem ist der Chip einfach mal 3 Jahre alt. sich sowas altes und stromfressendes reinzusetzen, is sogar noch blöder, als sich den Speicherkrüppel 970 zu holen.
Sprach der Speicherkrüppel Besitzer.

So ist die zweite Testszene deutlich speicherfordernder als die erste und die GeForce GTX 970 bricht dort stark gegenüber der GeForce GTX 980 ein – und ruckelt störend.

Ich spare mir die anderen Fälle aufzuzählen... Shadow of Mordor etc. - sollte alles bekannt sein.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

40 fps zu 39fps is jetzn Argument? haste richtig verlinkt? indem benchmark liegen die um 1 fps "auseinander".
kennste den Fallout 4 benchmark, wo ne Fury hinter ner 970 liegt in den min fps? is der aussagekräftig?
du kannst dir sparen was du willst, ich kann auch cherry picken. und du musst ich auch nicht so anfahren, weil ICH es so sehe. komm einfach mal klar damit, dass es die allermeisten so sehen. und ich schreib das halt.
lern einfach mal zu differenzieren.

ja, ich besitze ne 970. und ich würd die immer ner 390 vorziehen. DX11-CPU-overhead, Stromaufnahme, Treiber, wesentlich größeres OC-Potential... insg das bessere Paket, finde ich. zeitgemäßer, effizienter.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

40 fps zu 39fps is jetzn Argument? haste richtig verlinkt? indem benchmark liegen die um 1 fps "auseinander".
Kannst du nicht lesen? Die 970 bricht in Soviet Installation komplett ein. Die Mikroruckler sind so stark, dass man das sogar schon an den avg. fps sieht.

Schau halt in den PCGH Thread ab Posting 482! Da finden sich immer mehr User ein, die es mit einer 970 auf keinen Fall flüssig spielen können. Die PCGH Benchmarkszene war schlecht gewählt, wie sich jetzt herausgestellt hat. In anderen Szenen frisst das Game viel mehr Speicher.

Dieser Bullshit, dass ein Chip grundsätzlich zu langsam für einen bestimmten VRam Verbrauch sein kann, ist einfach schlicht gelogen oder DAU Halbwissen. Such dir eins von beiden aus.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

ich habe nicht grundsätzlich geschrieben. wo hast du das her? ;)
ich such mir das Verhältnis von schlecht programmierten Spielen zu den Legionen annehmmbar programmierter Spiele aus.
auch für die 5 so extrem selten schlecht programmierten Spiele würd ich immer noch keine 390 nehmen. da kann ich ja gleich mantle ausl Kaufargument nehmen. sind ja ähnlich viele Spiele ...
in deinem Link steht übrigens auch: "...Je langsamer die Grafikkarten werden, desto weniger spielt zudem AMDs Treiberschwäche im CPU-Limit eine Rolle...". du pickst dir gefällige Sätze als allgeimgülltige Aussage raus und unterlegst das mit formvollendeten Begriffen wie "Bullshit". BILD dir deine Meinung. ich mir meine. und ich geb rein gar nichts auf die typische AMD-Niederflur-Propaganda, die nichts anderes als stumpfe, einseitige Feindbildgenerierung ist. eine uns gut bekannte Massendynamik.
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

"The Division auf MAX spielen können, mit einer Bildrate von minimum 60 FPS"

Ich glaub das wird mit einem Budget von 400 Euro nichts.
Wenn Du zu Abstrichen bereit bist...ja , immer noch gute bis sehr gute Qualität aber eben nicht MAX/60FPS.
Generell können wir zu dem Spiel , wie Du auch , nur raten wie laufen wird

Naja mit der nächsten Grafikkartengeneration wird ja vermutlich Stacked Memory zum Einsatz kommen.
Wenn man sich dann die GTX 970 betrachtet und einer passenden nachfolgenden GPU großzügig 10% mehr Leistung anerkennt.
Könnte die Kombination aus schnellem Speicher und neuer GPU eventuell doch die Lösung für The Devision auf MAX mit einer Bildrate von 60FPS sein, das dann auch noch im Büdget von 400€!

Ich meine ich verwende die GTX 970 im SLI und ja der Speicherbug, macht mir immer Kopfschmerzen... (daher werde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen wenn die Karten kommen)
Aber die reine GPU Power von 2 x970 ist schon enorm und in etwa vergleichbar mit dem direkten Nachfolger. (vielleicht etwas Stärker, aber ich schätze nicht so viel)
Wenn der Speicher dann nicht voll läuft ist auch bei Division mit guter GPU alles in Butter gespielt! Daher meine genannte Schlussfolgerung!

Ich denke ATI wird sich da im gleichem Rahmen bewegen!
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Sorry, eh sehe bei beiden Versionen Geruckel, bei angeblichen 60fps ruckeln die Bilder nur schneller.

switch mal da unter der fps funktion den vollbil modus aus ;) dann siehst du das was du bei 60fps als ruckler siehst lediglich der start der drehung ist ^^.....während 30 fps grausam für die augen sind.......oder du hast echt waahrnehmungs Probleme ;)
 
AW: Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Überhaupt Upgraden?

Fall es euch beruhigt:
Mit meiner 390 und allen Details auf Ultra sehe ich in Titanfall durchaus, dass das jetzt flutscht wie Schmitzkatze, obwohl ich auch vorher super spielen konnte. :P
 
Zurück