News Square Enix über Final Fantasy: "Erfolgsformel nicht mehr effektiv"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der jüngste Geschäftsbericht des Publishers Square Enix sorgt wohl für ein Umdenken: Die bisherige Erfolgsformel der Final-Fantasy-Reihe ist "nicht mehr effektiv" - wohl auch mit positiven Auswirkungen für PC-Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Square Enix über Final Fantasy: "Erfolgsformel nicht mehr effektiv"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Welche Formel denn? Die mit den guten Rundenkämpfen? Oder die, mit dem Herumgehüpfe in den Kämpfen wie auf Ecstasy? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde ein "klassisches" Final Fantasy im Stil vom siebten bis zum zehnten Teil sofort kaufen. Einfach Singleplayer, gute Story, schöne Musik, spannende Welt zum Erkunden... offenbar zu viel verlangt :ka:
 
Welche Formel denn? Die mit den guten Rundenkämpfen? Oder die, mit dem Herumgehüpfe in den Kämpfen wie auf Ecstasy? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde ein "klassisches" Final Fantasy im Stil vom siebten bis zum zehnten Teil sofort kaufen. Einfach Singleplayer, gute Story, schöne Musik, spannende Welt zum Erkunden... offenbar zu viel verlangt :ka:
Einfach nur DANKE! FF15 war für mich schon der Horror und bei den Previews zu FF16 wusste ich, was ich nicht kaufen werde ;-)

Denke auch, dass sie sich an ihre Tugenden erinnern sollten
 
Final Fantasy ist inzwischen totgeritten und bei JRPGs setzt man doch lieber auf andere Titel. Und scheinbar gibt es eh nur Teil 7 bei Square. Die könnten ja auch mal den ersten Teil ein Remake spendieren.
 
...und bei den Previews zu FF16 wusste ich, was ich nicht kaufen werde ;-)
FF16 war in manchen Punkten garnicht schlecht. Das Setting fand ich ziemlich gut, und die Story inkl Inszenierung war wirklich super in Szene gesetzt. Gerade die Boss-Kämpfe waren absolut brachial gemacht.

Was aber ungewohnt war, es war eben kein ARPG, sondern eine Art Action-Adventure mit Kampfsystem von Devil May Cry. Und das muss einem eben gefallen.
Mein Geschmack hat´s auf Dauer nicht getroffen. Nach 10-15 Std hab ich irgendwann nicht mehr weiter gespielt.
 
Final Fantasy ist inzwischen totgeritten und bei JRPGs setzt man doch lieber auf andere Titel. Und scheinbar gibt es eh nur Teil 7 bei Square. Die könnten ja auch mal den ersten Teil ein Remake spendieren.
Gibt es doch. Stranger of Paradise Final Fantasy Origin ist ja quasi ein Remake vom ersten Teil. Zwar in Form eines Soulslike und aus der Sicht der Bösen aber immerhin. Das Original bietet einfach zu wenig, um ein gutes Remake daraus zu machen.
 
Ich würde mir auch wieder ein Final Fantasy im alten Stil wünschen. Fantasievoll, Rundenbasiert, schöne Welt, tolle Story und geniale Musik.
Teil 16 hat mich garnicht angesprochen, da es mir zu action lastig war und ich die Inszenierung überhaupt nicht mit Final Fantasy in Verbindung bringen konnte. Ich brauche in Final Fantasy keine hohe Brutalität, oder andere "Game of Thrones" Inhalte.
In Rebirth fand ich die Open World in Verbindung mit Costa del Sol absolut schrecklich. Habe mich später nurnoch durchgequält um die Story zu beenden. Und leider ist selbst die in meinen Augen nicht besser als vom Original.
 
Also wenn ich das schon lese, FF16 am Anfang "nur" 3 Millionen verkaufte Exemplare, das spricht doch schon Bände, was waren denn die Erwartungen?

Gerade in Bezug auf Weltdesign etc hat FF16 ja einen ganze anderen Einschlag als frühere FF Titel.
Ich finde der Teil ist besser als viele andere Teile der Serie der letzten Zeit, wie FFXIII, FFXV, genauso wie die remakes von FF7, Teil 1 ging noch, aber Teil 2 is ja völlig abgeschweift.

Und was versteht man bei SE denn als "Erfolgsformel"?
Jeder Teil hat doch seinen ganz eigenen "Flavor", keine Ahnung was da die Formel sein soll.
Das der FF7 remake so floppt wundert mich gar nicht, nachdem schon Ende Teil 1 abzusehen war wohin die Reise gehen könnte.

Die sollen lieber dafür sorgen wieder gescheite Produzenten und Writer einzustellen und back to basics, statt zu versuchen ein jack of all trades zu sein, aber dafür in nix wirklich gut.
 
Rundenbasiert kann es gern alternativ mal wieder geben. Wobei persönlich schon an World of Final Fantasy gemerkt habe dass ich es auf Dauer nicht mehr so spannend finde. Square hat ja kleinere Titel die rundenbasiert sind. Gibt Menge Indy Retrozeug. Dass es keine Spiele in der Art gibt neben Persona muss man sich nicht besxhweren.

FF16 (war nicht mal mehr RPG) und FF 15 fand ich nicht do gelungen beim aktiven System. Mir macht aber FF VII Remake und Rebirth Spaß weil es Mischung aus Aktiv und Taktik ist.

Allein von der Optik her sieht halt Rundenbasiert etwas seltsam aus wenn recht realisch wirkende Charaktere rumstehen und Angriffe abwarten.

Final Fantasy hat als Gesamtes zum Teil ganz andere Probleme wo man es aber eh nie allen Recht machen wird. Jeder hat bei Spielmechaniken ganz andere Vorstellungen. Richtig das Rad neu erfinden kann FF auch nicht. Selbst Souls Formel haben sie mit Stranger of Paradise schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem für mich bei SE ist, dass die einfach kreativ bankrott sind. Den Weggang von Sakaguchi spürt man eindeutig. Es ist niemand da, der den Bullshit, den Nomura und Co verzapfen, bremst und in ordentliche Bahnen lenkt. Story, Narrative und Charakterdesign sind einfach nicht mehr gut. SE rennt mittlerweile auch viel zu offensichtlich Trends hinterher anstelle selbst - wie damals für Squaresoft üblich - Trends zu setzen.
 
Square Enix hat sich einfach zu wenig weiterentwickelt. Immer nur das Selbe mit wenig Risiko und bloß nicht zu teuer. Erinnert einen an EA, Ubisoft und Microsoft und da sieht man ja auch wie es denen geht...
 
Welche Formel denn? Die mit den guten Rundenkämpfen? Oder die, mit dem Herumgehüpfe in den Kämpfen wie auf Ecstasy? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde ein "klassisches" Final Fantasy im Stil vom siebten bis zum zehnten Teil sofort kaufen. Einfach Singleplayer, gute Story, schöne Musik, spannende Welt zum Erkunden... offenbar zu viel verlangt :ka:
This!

Seit der Fusion mit "Enix" und dem Wegfall von Hironobu Sakaguchi hat die Reihe einfach so viel an Glanz und Magie verloren. Und das aktuelle Team von SE/FF weiß offenbar nicht, was FF mal so besonders gemacht hat.
 
Welche Formel denn? Die mit den guten Rundenkämpfen? Oder die, mit dem Herumgehüpfe in den Kämpfen wie auf Ecstasy? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde ein "klassisches" Final Fantasy im Stil vom siebten bis zum zehnten Teil sofort kaufen. Einfach Singleplayer, gute Story, schöne Musik, spannende Welt zum Erkunden... offenbar zu viel verlangt :ka:
Ohn nein bitte nicht. Ich habe genug von den stinklangweiligen Rundenkämpfen. Ich könnte mir allerdings ein Kampfsystem wie in FF12 noch gerade so vorstellen. Habe schon das ein oder andere RPG abgebrochen, weil mir das Rundensystem zu langweilig geworden ist. Final Fantasy VII Rebirth ist halt auch zu einem 0815 Spiel mit viel zu vielen Minispielen geworden. Das Kampfsystem macht zwar schon Spaß, lässt aber ein bisschen Tiefe vermissen, so wie man sie schon damals bei Star Ocean auf der PS1 hatte.

Über Teil 15 und 16 braucht man gar nicht erst Reden. 15 hatte extrem anstrengende Charaktere und der Hauptcharakter war ätzend, ein Kampfsystem, was einfacher und oberflächlicher nicht sein konnte und eine komplett konfuse Story. Teil 16 ist einfach nur noch ein Dark Souls Light, fast komplett ohne strategischen Anspruch, oder einem relevanten RPG System. Traurig, was Square aus so einer revolutionären Spielreihe gemacht hat.
 
Anstatt die Fans zu befriedigen weicht man immer mehr von der alten Erfolgsformel ab.
Final Fantasy hätte beim alten Eisen bleiben sollen.

Es gibt auch Beispiele bei denen es anders ist:
Ubisoft z.b. die sollten lieber mehr vom alten Eisen abweichen, da das Eisen (ähem der Türme) schon am rosten ist.
Ohn nein bitte nicht. Ich habe genug von den stinklangweiligen Rundenkämpfen. Ich könnte mir allerdings ein Kampfsystem wie in FF12 noch gerade so vorstellen. Habe schon das ein oder andere RPG abgebrochen, weil mir das Rundensystem zu langweilig geworden ist. Final Fantasy ist halt auch zu einem 0815 Spiel geworden. Das Kampfsystem macht zwar schon Spaß, lässt aber ein bisschen Tiefe vermissen, so wie man sie schon damals bei Star Ocean auf der PS1 hatte.
FF12 fand ich noch sehr gut. Aber ab FF15 ist für mich das Kampfsystem überhaupt nichts mehr.
 
Also wenn ich das schon lese, FF16 am Anfang "nur" 3 Millionen verkaufte Exemplare, das spricht doch schon Bände, was waren denn die Erwartungen?

Gerade in Bezug auf Weltdesign etc hat FF16 ja einen ganze anderen Einschlag als frühere FF Titel.
Ich finde der Teil ist besser als viele andere Teile der Serie der letzten Zeit, wie FFXIII, FFXV, genauso wie die remakes von FF7, Teil 1 ging noch, aber Teil 2 is ja völlig abgeschweift.

Und was versteht man bei SE denn als "Erfolgsformel"?
Jeder Teil hat doch seinen ganz eigenen "Flavor", keine Ahnung was da die Formel sein soll.
Das der FF7 remake so floppt wundert mich gar nicht, nachdem schon Ende Teil 1 abzusehen war wohin die Reise gehen könnte.

Die sollen lieber dafür sorgen wieder gescheite Produzenten und Writer einzustellen und back to basics, statt zu versuchen ein jack of all trades zu sein, aber dafür in nix wirklich gut.
Die Erfolsformel war eine fantasievolle Geschichte mit interessanten Charakteren und dramatischen Wendungen, untermalt mit toller Musik und einem ausgeklügelten Charaktermanagement. Das gibts schon spätestens nach Teil 13 nicht mehr. Da dudelt zum Großteil nur noch generische brachial aufgezogene Klassik vor sich her, die vergessenswert ist.
FF12 fand ich noch sehr gut. Aber ab FF15 ist für mich das Kampfsystem überhaupt nichts mehr.
Da Stimme ich absolut zu. Nicht nur war das Kampfsystem wirklich nicht gut, sondern man konnte im normalen Hauptspiel ja quasi nicht sterben, wenn man genug Heilitems dabei hatte. Das Spiel konnte man als 4 Jähriger durchspielen
 
FF12 fand ich noch sehr gut.
FF XII war so gar nicht meins. Gerade das Gameplay war eine Katastrophe und die optionalen Gegner haben mich ziemlich früh dazu gezwungen, Cheatcodes zu nutzen. Einige optionale Gegner haben einfach mehrere hundert Limit Breaks gefressen, bevor sie gestorben sind.

Für mich persönlich war X das letzte gute FF und selbst da ist sich die Fanbase uneinig.
 
FF 10 war schon super, Teil 12 war nicht meins, Teil 13 brauchte ewig um in Fahrt zu kommen. Löst Odyssey hat mich da wesentlich mehr befriedigt damals. Ein neues FF im Stile der Teile 7-9 mit schön verrückter Welt, die auch politisch sein darf wäre schon was Feines.
 
Welche Formel denn? Die mit den guten Rundenkämpfen? Oder die, mit dem Herumgehüpfe in den Kämpfen wie auf Ecstasy? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde ein "klassisches" Final Fantasy im Stil vom siebten bis zum zehnten Teil sofort kaufen. Einfach Singleplayer, gute Story, schöne Musik, spannende Welt zum Erkunden... offenbar zu viel verlangt :ka:

Ich empfehle dir da Octopath Traveler II 😉
 
FF12 war schon nicht mehr so gut, und alles ab FF13 mit dem Epileptiker-Rumgehüpfe hab ich nicht mehr angerührt.
Ich empfehle dir da Octopath Traveler II 😉
Octopath Traveler hat gezeigt, dass die Leute immer noch klassische RPGs und rundenbasierte Kämpfe wollen. Aber bei Square Enix scheint das nicht angekommen zu sein. Vielleicht sind die unfähig ihre eigenen Verkaufszahlen richtig zu lesen.
 
Zurück