News Performance-Killer VRAM im Video: So viel Grafikspeicher brauchen Spiele wirklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Performance-Killer VRAM im Video: So viel Grafikspeicher brauchen Spiele wirklich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Performance-Killer VRAM im Video: So viel Grafikspeicher brauchen Spiele wirklich
 
Anders ausgedrückt: Falls auch die nächsten GPU-Serien wieder mit Extra-Extras wie 8GB VRAM für den Vorzugspreis einer Xbox auflaufen, können sie den Kram behalten. :) 8GB waren selbst offizielle Minimumanforderung von Spielen, die in 2023 erschienen sind. Erinnert sich noch jemand an Zeiten, an denen bessere Office-GPUs mit Varianten auf den Markt kamen, die so viel Speicherausbau wie Highend-Modelle hatten? :D

Da Nvidia den einmaligen RTX-3060-"Fehler" gemacht hatte, ist übrigens seit einem Jahr eine Nvidia-Karte die einzige GPU mit mehr als 8GB, die neu unter 300 Euro zu haben ist. Aktuell gibt es allerdings einige kurzzeitige Angebote knapp drüber.
 
Das absolute Minimum bei Grafikkarten die für Spiele gedacht sind, sollte 12 GB sein.

Früher hieß es gerne: Höher aufgelöste Texturen ist Bildqualität, die (fast) nichts kostet.

Tja.... Siehe 4060/ti -- selbst mit 350 Euro+ wirds eventuell noch eng, auch in Full-HD. :ugly:

Ich hatte zwischen 2003 und ~2014 eine ganze Serie an Karten verbaut, die alle maximal 100€ (neu) zu haben waren. Spätestens nach einem Jahr am Markt. Die hatten trotzdem ALLE die gängige Speichergröße ihrer Zeit verbaut, e.g. in der Regel das Doppelte der Mindestanforderung von damaligen Blockbusterspielen. Wenn die nächsten "Einstiegs"-GPUs für wieder 300 Euro keine ~12GB kriegen, dann trollen die Duopolisten den Markt wieder hart.
 
Früher hieß es gerne: Höher aufgelöste Texturen ist Bildqualität, die (fast) nichts kostet.
Das gilt ja in den meisten Fällen noch. Ergo sind die guten, noch bezahlbaren Modelle:

Arc A770 16GB
Geforce RTX 4060 Ti 16GB
Radeon RX 7600 XT 16GB

Dass eine RTX 4070 12GB in den allermeisten Fällen wesentlich schneller ist, spielt bei dieser Tatsachenbetrachtung erst mal keine Rolle.

MfG
Raff
 
Das gilt ja in den meisten Fällen noch. Ergo sind die guten, noch bezahlbaren Modelle:

Arc A770 16GB
Geforce RTX 4060 Ti 16GB
Radeon RX 7600 XT 16GB

Aktuell ist (ohne Werbung) auch eine 6750XT 12GB in einem Shop für knapp über 300 zu haben, zumindest kurzzeitig. Auch der normale Handelspreis ist mittlerweile ziemlich weit unter der damaligen UVP. Apropos: Weniger preisstabile Karten haben auch eine Kehrseite: Beim Wiederverkauf kriegt man weniger Geld wieder rein, das "Gegenstück" RTX 3070 scheint auch hier was stabiler. Aber anderes Thema. :D

Wenn allerdings noch in 2025 Karten für ~300 Euro neu auf den Markt kämen, die nur 8GB Ausbau haben, dann wäre das absolut nicht mehr zeitgemäß. 8GB sind ein Speicherausbau, den bereits Mittelklassekarten von 2016 hatten (RX 480)... Intels kleinere Budget-Battlemage wäre hier sicher ein möglicher Kandidat, aber wird sicher auch weniger kosten. Bin mal auf die Renderleistung gespannt.
 
Vielen Dank für das ausführliche Video. Der Chef weiß doch sicher, dass gut Ding eine Weile braucht oder? ;)
Ich spiele jetzt schon ein paar Jahre in 1440p und nach Möglichkeit auch 4k (DSR).
Zuvor mit der 1080 Ti (11GB) und seit 2022 mit der 3080 Ti (12GB).

Gerade die Blockbuster Games ziehen auch in 1440p bei max. Einstellungen oft schon ordentlich Speicher, da bin ich wirklich froh, mir keine Karten mehr mit 6 oder 8 Speicher gekauft zu haben. Der Trend zeigt klar nach oben, was den Speicherhunger angeht. Die nächste Karte, ganz egal wann die dann wirklich fällig werden wird, muss dann für meine Ansprüche mind. 16 GB haben, vielleicht so gar mehr. Das kommt natürlich auch auf die zukünftigen Lineups und Preise an.
 
Nach dem Video denke ich,

erstens, gutes nettes Video! ;)

zweitens, das 8GB für 1080p noch grenzwertig reichen, sowie 12GB grenzwertig reichen für 4k.

Ich meine klar, gibt es Spiele die nicht mehr optimal mit maximalen Details laufen. Aber das ist ja kein fixxes Maß, für reicht, oder nicht. Alles auch eine Preisfrage.

Wer immer genug VRam haben möchte, ohne nachdenken zu müssen...Ja da wäre ich dann auch bei 12GB für 1080p, 16GB für alles unter 4k und 24GB für 4k.

Das ist und bleibt aber auch nur ein Faktor für den nächsten GPU Kauf.
Dazu kommen ja auch noch andere Dinge, wie RT, VR, Effizienz, Bildqualität, Features, Abmessungen ;)
 
Ich würde auch alles unter 16GB abraten . Die nächsten Grafikkracher mit Vram Hunger kommen bestimmt.
No Rest for the Wicked braucht 4k + Ultrasettings 14 GB.
 
Ich gucke auch Warzone Gray dat neue Spiel. 12 GB VRAM sind da auch direkt voll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
6800@389€ statt 4060Ti
6750@319€ statt 7600XT

Die 6750 hatte ich auch einmalig im Angebot gesehen. Wobei ich beide in meinen aktuellen Rechner nicht einbauen würde. Da ich die letzten fünfzehn Jahre durchgehend Karten mit 130W TDP und sehr viel weniger hatte, hatte ich vor einigen Jahren ein defektes 450W-Netzteil gegen ein 400er getauscht. Das 450W-Teil war die meiste Zeit schlicht überdimensioniert, teilweise gar völlig. War gerade hinsichtlich der Entwicklung bei AMD was naiv -- wo aktuell (RDNA 3) eine 165W-Karte der "kleinste" Ausbau ist. :D Ganz persönlich warte ich jetzt sowieso, bis was Genaueres über KCDII bekannt ist.

Eine 8GB-Karte für ~300 Euro werde ich Ende 2024/Anfang 2025 aber nicht mehr kaufen (wie aktuell z.B. RX 7600 oder RTX 4060). Da sind 200 Euro das Maximum. Auch zu dem Preis kann man dann ein Jahrzehnt nach Mittelklasse mit 8GB (RX 480) mehr erwarten. Wenn der Markt das nicht hinbekommt, zeigt es einmal mehr, wie eingeschränkt der Wettbewerb ist -- denn auch das ist Stagnation. Das wäre alles im Rahmen, wenn Software ähnlich stagnieren würde. Tut sie aber nicht: 8GB waren schon in manchen Spielen aus 2023 offizielles Minimum -- mehr VRAM als kein generöses "Extra" mehr, sondern schlicht mehr als Existenzminimum. Das wird sich entsprechend entwickeln. Denn schneller vollgeballert als der VRAM ist nur die Bude von Darmstadt 98.

Bei der RX 6800 sieht man gut die angesprochene Kehrseite für Preisfüchse: Schneller sinkende Preise wie bei RDNA2 und später wohl auch bei RDNA 3 bedeuten weniger Geld beim Weiterverkauf. Das war immerhin mal eine Karte, die lange ~600 Euro+ kostete. Aber wie gesagt, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Geldmacherei. Vor 4 Jahren gaben sich die Games mit 4GB VRAM zufrieden. Letztes Jahr wollten die Games 8GB VRAM und Heuer sind wir bei 16GB VRAM. Nur die Grafikqualität hat sich nicht vervierfacht. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir so manche neue Spiele anseh.:ugly:

So wird für den Konsum Sorge getragen.
 
Bei der RX 6800 sieht man gut die angesprochene Kehrseite für Preisfüchse: Schneller sinkende Preise wie bei RDNA2 und später
später Verkauf wirds bei mir wohl nicht geben, weil
die gute 6800 läuft mit UVen so schnieke und hat wg. FSR2/3+FG/AFMF und neuerdings XeSS1.3 noch ne
2.Lifetime bekommen

Da kann ich in aller Ruhe abwarten bis mal Spiele mit ner ordentlich optimierten UE5.4 kommen und dann vllt.
echter Bedarf entsteht, ... bin gespannt welche Games auf UE5.4 gehen.(derzeit nur Fortnite)
dito
Kommen erst in 2025H2 neue wirklich interessante OLEDs.

Bis dahin 1-2 Regler links und Spass haben.

btw.
die 6750@309€ und die 6600@189€, derzeit im MS, sind sooo verkehrt nicht
 

Anhänge

  • Starship Troopers Extermination_2024.02.12-16.04.jpg
    Starship Troopers Extermination_2024.02.12-16.04.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 7
  • Fortnite_2024.04.24-23.12.jpg
    Fortnite_2024.04.24-23.12.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 8
  • 6750@309€.JPG
    6750@309€.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 3
  • 6600@189€.JPG
    6600@189€.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
später Verkauf wirds bei mir wohl nicht geben, weil
die gute 6800 läuft mit UVen so schnieke und hat wg. FSR2/3+FG/AFMF und neuerdings XeSS1.3 noch ne
2.Lifetime bekommen

Geht die Karte danach in den GPU-Museumsschrank? :D Wollte das Thema trotzdem erwähnt haben. Ganz so eindeutig fällt auch und gerade im Einstiegs-Bereich das Fazit nämlich nicht pro AMD aus, wie einige das darstellen. Wer tatsächlich mit jedem Euro kalkuliert, sollte auch von Wertverlust was gehört haben. Die PCGH wertet insgesamt sowieso was differenzierter. Auch Computerbase. Selbst die RX 6750XT ist ohne Sonderangebot noch eine 350-400-Euro-Karte und damit fast doppelt so teuer wie eine RX6600/8GB, die von AMD eigentlich mal 1:1 gegen die RTX 3060/12GB positioniert war...

Persönlich warte ich wie gesagt definitiv bis Jahresende/Anfang 2025. KCDII und so. Hat eh nur Vorteile, denn bis dahin hat fast jede gerade erhältliche Hardware ihren Nachfolger -- und von Battlemage sollte bis dahin auch Näheres bekannt sein. Das Einzige, was ich wie gesagt weiß: ~300-Euro-GPUs mit 8GB VRAM werden für mich in 2025 ein absolutes No-Go sein.

PS: Die RX6600 war auch lange meine Lösung, hätte ich dieses/letztes Jahr upgegradet.
 
Wenn ich die Gute tatsächlich 6 Jahre nutze, wirdse hinterher verschenkt.
(die 6 Jahre sind erreicht, wenns die PS6 gibt und mit 2nm die Modelle ganz anders aussehen können)


Nobel! Tatsächlich kriegt man nach sieben Jahren ja selbst für eine GTX 1050/ti noch Geld. Mehr als für vier Döner obendrein. Auch so ein Indiz dafür, wie crazy der Markt geworden ist. Und hier ist es nicht nur das Alter. Hier ist es der Fakt, dass so eine GPU selbst bei Marktstart nur das Einstiegsmodell gewesen ist und heute längst desöfteren weiter unter Mindestanforderungen rumrendert. :ugly:
 
Meine Schritte die letzten 11 Jahre.
2GB Graka. Danach gab es dann eine 4GB Graka. Danach dann eine 8GB Graka und aktuell eine mit 24GB (3090 Ti).
Hatte ehrlich gesagt mit keiner wirklich Vram Probleme.
 
Zurück