PCGH.de: Spiele des Jahres 2008: Strategiespiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Spiele des Jahres 2008: Strategiespiele
 
"Alarmstufe Rot 3" fand ich am besten (auch wenn die Japaner-Missionen ziemlich daneben waren)

das waren doch die einzig interessanten und anspruchsvollen. Den rest konnte man so runterspielen

Aber AR3 war m gesamten recht langweilig. da waren die alten teile alle besser.

Kam den 2008 außer den genannten irgendwelche erwähnenswerten Strategiespiele überhaupt raus? Irgendwie erinnere ich mich da an keines...
 
Also ich zocke Kanes Rache online, genauso wie immernoch Generäle: Stunde Null und ab und zu AR:2... AR:3 hab ich in der Beta-Phase mitgemacht und ich muss sagen, es ist nicht gerade der Burner. Die neuen Features wie auf dem Wasser bauen und endlich mal wieder Schiffe sowie die Aphibien-Fahrzeuge sind gute Ideen, allerdings ist die Grafik zum davonlaufen und entspricht im Bereich des machbaren nicht annähernd dem aktuellen Stand der Dinge.
Schade drum.
 
Kam den 2008 außer den genannten irgendwelche erwähnenswerten Strategiespiele überhaupt raus? Irgendwie erinnere ich mich da an keines...

Ja, und zwar das beste Strategiespiel aller Zeiten - World in Conflict! Das war ein Hammerspiel!
Screenshots:
IGN: World in Conflict Screenshots, Wallpapers and Pics

Ein Strategiespiel mit der Grafik eines Egoshooters, man konnte runterzoomen bis zu den Gesichtern der Einheiten, echte Projektile wie in Max Payne flogen herum, Raketen und Panzergeschosse haben einen Schweif aus verschwommenem Hitzeflirren hinterlassen wie eine Railgun - noch nie hat 80er Jahre USA versus Russland Kalter Krieg soviel Spass gemacht! :daumen:
Dagegen kann sogar Tiberium Wars einpacken.

Bei meiner GeForce 9600 war das Game "Company of Heroes" dabei, ebenfalls ein super Strategietitel genau wie Command & Conquer.
Keine Ahnung wann das rauskam (auch voriges Jahr, oder vielleicht doch schon älter), aber auch das ist extrem empfehlenswert und macht sehr viel Spass.

Fazit:
> C & C Tiberium Wars
> Earth 2150
> C & C Generals + Zero Hour
> World in Conflict
> Company of Heroes

sollte jeder Fan mal gespielt haben. Die sind echt gut!
 
Ja, und zwar das beste Strategiespiel aller Zeiten - World in Conflict! Das war ein Hammerspiel!
Screenshots:
IGN: World in Conflict Screenshots, Wallpapers and Pics

Ein Strategiespiel mit der Grafik eines Egoshooters, man konnte runterzoomen bis zu den Gesichtern der Einheiten, echte Projektile wie in Max Payne flogen herum, Raketen und Panzergeschosse haben einen Schweif aus verschwommenem Hitzeflirren hinterlassen wie eine Railgun - noch nie hat 80er Jahre USA versus Russland Kalter Krieg soviel Spass gemacht! :daumen:
Dagegen kann sogar Tiberium Wars einpacken.

[...]

sollte jeder Fan mal gespielt haben. Die sind echt gut!


Da kann ich dir nur zustimmen, World in Conflict (WiC) ist eine Süper Game, aber ich muss zugeben ich kam erst dieses...äh nein letztes Jahr (2008) gegen November auf die Idee mir es zu kaufen, aber für 30 € ist/war es ein Super Dupaa Game. Die Grafik ist auch jetzt "noch" gut anzusehen, und die fetten Kämpfe sind einfach nur...geil, und die Kampagne ist auch sehr spannend und gut erzählt. Das Spiel hat, finde ich gute Innovationen, auch die Anbindung in die Community (die allerdings etwas eingeschlafen ist, mittlerweile) ist gut. Ich würde das ja mal so gern auf ner LAN spielen, aber meine Freunde wollen kein Geld ausgeben :/, naja...
Auf jeden Fall eine gutes Spiel, wer also nach der Suche nach einem schnelle, harten RTS-Game ist, aber nich unbedingt 50€ ausgeben möchte kauft sich WiC. Oder Warhammer Complete Edition, auch Super, zocke ich mit meinen Freunden mindestens 4 mal die Woche jeweils 2-3 Runden teils zu Acht über Hamachi und Online.

Das Jahr 2008 war vielleicht für das Strategie- Genre kein Glanzjahr, aber es sind durchaus einige Perlen erschienen. Auch wenn WiC 2007 erschienen ist, sollte man sich mal die Demo ziehen!


PS: Frohes Neues!
 
Ja, und zwar das beste Strategiespiel aller Zeiten - World in Conflict! Das war ein Hammerspiel!
Screenshots:
IGN: World in Conflict Screenshots, Wallpapers and Pics

Ein Strategiespiel mit der Grafik eines Egoshooters, man konnte runterzoomen bis zu den Gesichtern der Einheiten, echte Projektile wie in Max Payne flogen herum, Raketen und Panzergeschosse haben einen Schweif aus verschwommenem Hitzeflirren hinterlassen wie eine Railgun - noch nie hat 80er Jahre USA versus Russland Kalter Krieg soviel Spass gemacht! :daumen:
Dagegen kann sogar Tiberium Wars einpacken.

Bei meiner GeForce 9600 war das Game "Company of Heroes" dabei, ebenfalls ein super Strategietitel genau wie Command & Conquer.
Keine Ahnung wann das rauskam (auch voriges Jahr, oder vielleicht doch schon älter), aber auch das ist extrem empfehlenswert und macht sehr viel Spass.

Fazit:
> C & C Tiberium Wars
> Earth 2150
> C & C Generals + Zero Hour
> World in Conflict
> Company of Heroes

sollte jeder Fan mal gespielt haben. Die sind echt gut!
ich muß dich enttäuscehn. Worl in Conflict wurde ende 2007 released, wenn ich mich recht entsinne.
Deswegen meine ich ja auch 2008 kam nicht viel
 
ich muß dich enttäuscehn. Worl in Conflict wurde ende 2007 released, wenn ich mich recht entsinne.
Deswegen meine ich ja auch 2008 kam nicht viel
dito
WIC war auch mein Favorit, gefolgt von Supreme Commander FA.
Das einzige was mir sonst noch wirklich hängen blieb war Colonization (Civ halt ;) ) und Sins of a solar Empire.
Das neue CnC war einfach nur mist, Enttäuschung³
 
irgendwie bin ich auf age of empires hängengeblieben, ob`s da jemals einen neuen teil geben wird?
..und wenn ich mal die nase voll, von pferden und rittern hab, dann ist company of heroes und world in conflict echt cool:daumen:
 
Ich fand die CnC-Titel gut. :-)

@ OT:
Warum haben die denn Alarmstufe Rot 3 so comichaft gestaltet? Die vorherigen Teile waren da deutlich weniger comichaft. Ich mein, ich mag das comichafte, nichts spricht dagegen. Ich verstehe es nicht. Sah doch damals gut aus der Kopf von dem Soldaten. Wahrscheinlich wollte EA einfach nur was verändern, was nicht nötig gewesen wäre.
 
Ich fand die CnC-Titel gut. :-)

@ OT:
Warum haben die denn Alarmstufe Rot 3 so comichaft gestaltet? Die vorherigen Teile waren da deutlich weniger comichaft. Ich mein, ich mag das comichafte, nichts spricht dagegen. Ich verstehe es nicht. Sah doch damals gut aus der Kopf von dem Soldaten. Wahrscheinlich wollte EA einfach nur was verändern, was nicht nötig gewesen wäre.

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Wahrscheinlich wollte EA nicht wieder im Kritikhagel enden wie damals bei Generals(z.B Indizierung wegen Realitätsnähe zum Irakkrieg, Verbot in China...). Das war IMO allerdings der beste Teil von CnC. Stunde Null zocke ich immernoch Online. Insgesamt war 2008 eher ein Jahr der Ego-Shooter, von Strategiespielen kam da eher weniger.:daumen2:
 
Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Wahrscheinlich wollte EA nicht wieder im Kritikhagel enden wie damals bei Generals(z.B Indizierung wegen Realitätsnähe zum Irakkrieg, Verbot in China...). Das war IMO allerdings der beste Teil von CnC. Stunde Null zocke ich immernoch Online. Insgesamt war 2008 eher ein Jahr der Ego-Shooter, von Strategiespielen kam da eher weniger.:daumen2:

Welche guten Ego-Shooter kamen denn raus?
Fällt mir jetzt so spontan auch keiner ein.

CoD Worl at War wa so la la
Warhead war so la la
FarCry2 war so la la

Left for Dead ist gut. dann hörts aber auch irgendwie schon wieder auf...

2008 an sich war nicht das Jahr. Sacred 2, Sin of Solar, left for dead, Grid und FallOut3. Das wars fast
 
Hehe, ich hab nie behauptet, dass die gut wären. Ich hab nur gesagt, dass sehr viele Ego-Shooter rauskamen.
 
Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Wahrscheinlich wollte EA nicht wieder im Kritikhagel enden wie damals bei Generals(z.B Indizierung wegen Realitätsnähe zum Irakkrieg, Verbot in China...). Das war IMO allerdings der beste Teil von CnC. Stunde Null zocke ich immernoch Online. Insgesamt war 2008 eher ein Jahr der Ego-Shooter, von Strategiespielen kam da eher weniger.:daumen2:
Was als sicher gilt ist, dass es zur falschen Zeit kam. Der Irakkrieg war ja gerade im Gange. EA musste ja sogar glaube ich eine Einheit umändern, damit das Spiel erscheinen konnte. Ansonsten war das Spiel "eigentlich" nicht schlecht. Werde aber den neuen Teil auf jeden Fall noch anzocken. :-)
Gibt es in dem neuen Teil eigentlich noch Teslaspulen?
Die waren immer geil. :-D
 
...
Gibt es in dem neuen Teil eigentlich noch Teslaspulen?
Die waren immer geil. :-D

Ja die Teslaspulen gibts auch wieder. Als Türme zur Basisverteidigung und Boote, welche auch an Land können, dann bekommen sie "Beine" und können laufen. Kein Witz... Natürlich gibts auch weider Tesla-Trooper...
 
Zurück