PCGH.de: Marktforschungsinstitut sagt: PS3 dauerhaft Verlustbringer, PC stirbt nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Super Marktforschungsinstitute, :ugly:
wollen beurteilen wie viele und welche Geräte verkauft worden sind,
lassen aber (nach meiner Schätzung) gut die Hälfte der PC-Händler weg. :lol:
Wie hätte das wohl ausgesehen wenn auch noch die "ich bin doch nicht blöd" Fraktion rausgefallen wäre? :what:

Also was lernen wir daraus?
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! :D :P

greetz
 
cool, diese leute nennen sich forscher? dazu brauche ich keinen forscher, um soetwas rauszufinden...

man man man, die leute finden immerwieder möglichkeiten, geld zu verschwenden! anstatt es für "wichtigere" forschung einzusetzen...
 
Naja, wenn es lange so weiter geht wie bisher, dann wird der PC sicherlich aussterben... jedenfalls als Spieleplattform.
Was habe ich denn dieses Jahr bis jetzt gespielt?
Hmmm... mal überlegen... vor ca. 1 Monat kam Spore raus, das habe ich so 3 tage gespielt, dann fand ich es richtig langweillig.
Paar Wochen/Tage vorher (?) Mercenaries 2. Nicht einmal einen Tag gespielt, zu hässlich, zu verbuggt...
Crysis Warhead... ich halte nicht viel von Crysis aber die Langeweile treibts rein. 5h Spielzeit, zack, wars durch... das nenn ich schon fast ne Beleidigung.
Brothers in Arms hat mir echt Spaß gemacht, habs einmal komplett durch und einmal ca. 50%.
Das Spiel hab ich aber von einem Sonntag früh bis Sonntag nachts durchgespielt... Spielzeit war trotzdem okay.
Ansonsten hab ich nur Spiele gespielt, die nicht aus 08 sind: CSS hauptsächlich, Just Cause ziemlich viel (Sommerferien), Timeshift, World in Conflict (Wann kam das raus? Egal, 1 Tag und durch), viel FSX...

Das kann doch so echt nicht weitergehen... Jetzt kommen endlich mal vernünftige Spiele in diesem Jahr raus bzw. werden rauskommen (FC2... wobei das auch seltsam ist, Dead Space... solche Spiele spiele ich nicht, aber andere dürfte das interessieren, X3: Terran Conflict... muss ich mir mal angucken), ich spiel grad FC2 (sollte ich spätestens übermorgen durch haben) und das nächste spiel, was ich spielen werde, ist EVENTUELL das nächste NfS (wobei ich die letzten beiden Teile sehr schlimm fand) und HAWX (das ist das EINZIGE spiel, auf das ich mich richtig freue, stand sogar über FC2 :D )

Wenn ich manchmal höre, was für Spiele auf der PS3/360 erscheinen, könnt ich echt kotzen...
Da hat man nen schnellen PC und bringt das Jahr mit den 5 Spielen (die du im Durchschnitt nach 3 Tagen durch hast) und CSS rum, so kann das echt nicht weitergehen... - ich glaub, irgendwann wird auch bei mir ne Konsole fällig -.-
 
Naja, wenn es lange so weiter geht wie bisher, dann wird der PC sicherlich aussterben............................................... - ich glaub, irgendwann wird auch bei mir ne Konsole fällig -.-

:what:
Siiiicha dat ... und wenn die konsolen dann alles beherrschen, was pc´s auch können, sind es auch nur noch pc´s ... so what.
10 jahre später kommt dann einer und erfindet den pc neu.;)
 
Dafür brauch man kein Marktforschungsinstitut.

Es ist reine Logik das der PC niemals aussterben wird. Im Gegenteil Konsolen werden aussterben.

Einzig Fun Konsolen wie Wii usw haben eine Daseinsberechtigung
 
Naja, wenn es lange so weiter geht wie bisher, dann wird der PC sicherlich aussterben...
[...]
Wenn ich manchmal höre, was für Spiele auf der PS3/360 erscheinen, könnt ich echt kotzen...
Da hat man nen schnellen PC und bringt das Jahr mit den 5 Spielen (die du im Durchschnitt nach 3 Tagen durch hast) und CSS rum, so kann das echt nicht weitergehen... - ich glaub, irgendwann wird auch bei mir ne Konsole fällig -.-
Was jammerst du denn dann noch rum? Hol dir eine Konsole und fertig. Ich spiele ca. 20 Std die Woche ein MMORPG (nicht WoW). Ab und an gelüstet es mir nach Klassikern wie Divine Divinity oder Grafikbomben wie Crysis. Damit wäre dann meine Freizeit auch aufgebraucht und nichts davon kann mir eine Konsole bieten.

So hat halt jeder seine Vorlieben und wenn du anhand deines Geschmacks auf die Zukunft eines kompletten Systems schließen willst, dann ist das ziemlich naiv. Wenn's danach ginge wäre die Wii schon lange tot. Die finde ich nämlich herzlich doof. Trotzdem erfreut sie sich bester Beliebtheit. Seltsam nicht? :ugly:
 
Zum Glück ist Sony ein so großes Unternehmen, dass nicht ein Produkt bilanziert sondern ganze Sparten ;o)
Ohne PS3 wäre der Absatz der gesamten Entertainment-Sparte geringer.
Und ohne PS3 hätte sich wohl Blu-Ray nicht durch gesetzt.

Außerdem verkauft sich die PS2 weiterhin sehr gut...
 
Im Gegenteil Konsolen werden aussterben.

Richtig, darum werden Konsolen auch spätestens seit der Ur-PlaySation immer beliebter, die Umsätze expoldieren und die PS2 wurde nur über 140 Mio. mal verkauft...Wie PC-Fankinder immer ausrasten sobald mal etwas positives über Konsolen berichtet wird is der Knaller.
 
Und ohne PS3 hätte sich wohl Blu-Ray nicht durch gesetzt.
Ob sich Blue-Ray wirklich durchgesetzt hat wird man meiner Meinung nach wohl frühestens in 2 Jahren sehen. In USA läuft grad der Verkauf von Musik auf Flash-Medien an und warum sollen nicht auch bald Filme auf Flash kommen? Also ich würde lieber so ne kleine Karte kaufen als so ne riesen Scheibe, die gleich zerkratzt ist. Als Speichermedium setzte ich schon längst nur noch auf Festplatten. Halten einfach länger als optische Medien, weil sie unempfindlicher sind und rechnen sich auch vom Preis her (bei ner DVD-R kostet des GB 5 Cent, bei HDD etwa 10 Cent) da sie wiederbeschreibbar sind. Und nicht zu vergessen sind dann auch noch schnellere Internetzugänge. Wer geht denn noch in den einen Laden, wenn er nen Film ruckzuck über Internet daheim hat? (Gemeint sind die legalen Varianten :) )
Und zu
Dafür braucht man kein Marktforschungsinstitut.

Es ist reine Logik das der PC niemals aussterben wird. Im Gegenteil Konsolen werden aussterben.

Einzig Fun Konsolen wie Wii usw haben eine Daseinsberechtigung

Also wenn man davon ausgeht das ein PC nur fürs Spielen angeschafft werden würde und Konsolen auch, rechnen sich Konsolen einfach. Ich möchte den 400 Euro PC sehen, der die Grafikleistung herbringt, die eine PS3 oder eine 360 haben (Wir reden hier in den meisten Fällen von einer Auflösung von immerhin 1920x1080). Vorallem wenn man bedenkt das die 360 schon 3 Jahre alt ist. Und dann ist da noch das Aufrüsten das einfach entfällt. Oder wann habt ihr das letzte mal neue Hardware kaufen müssen um ein Spiel in akzeptabler Qualität spielen zu können? Für des Geld kann man sich dann auch alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen. Dann kommt noch dazu, das es für Entwickler einfach leichter ist, auf Konsolen zu entwickeln, da sie von einer einheitlichen Hardware ausgehen können und nicht zigtausend Kombinationen berücksichtigen müssen. Oder warum hat z.B. EA FIFA 09 für den PC mit einer schlechteren Grafik ausgeliefert?

Das ist meine Meinung dazu und es kann sein das ich nicht auf dem neuesten Stand bin, dann bitte ich um eine Korrektur.
Und achja weil meine Meinung evtl. etwas einseitig wirkt: ich hab beides hier, Konsole und PC und ich nutz auch beides zum Spielen, aber es gibt immer 2 Seiten die zu betrachten sind ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird am Ende auf eine Verschmelzung von TV, PC und Konsole hinauslaufen.

@Centax: Wenn ich deinen Text so lese, muss ich unweigerlich an die Fernsehwerbung denken, wo der Typ die ganze Zeit am pennen ist, bis er dann wieder vor seinem flackernden Bildschirm sitzt. :D
 
...Also ich würde lieber so ne kleine Karte kaufen als so ne riesen Scheibe, die gleich zerkratzt ist. Als Speichermedium setzte ich schon längst nur noch auf Festplatten. Halten einfach länger als optische Medien, weil sie unempfindlicher sind und rechnen sich auch vom Preis her (bei ner DVD-R kostet des GB 5 Cent, bei HDD etwa 10 Cent) da sie wiederbeschreibbar sind. Und nicht zu vergessen sind dann auch noch schnellere Internetzugänge. Wer geht denn noch in den einen Laden, wenn er nen Film ruckzuck über Internet daheim hat? (Gemeint sind die legalen Varianten :) )...

Zur Zeit ist Blu-Ray genauso wie Full-HD-TVs noch in einer frühen Phase.
Die Preise sind noch immer in der Kategorie "Luxusgüter" anzutreffen und das Angebot an Medien ist rar und teuer. Die BRD-Brenner :D (Blu Ray Disc= B.R.D.) sind noch immer unter einer Geschwindigkeit von 20x und ebenfalls recht teuer, also auch wieder "Luxus"!
Die DVD hat sich, wie ihr Vorgänger VHS damals, "eingebürgert". Otto-Normal-Familien können es sich z.b. locker leisten, dem bspw. 12-jährigen Kind einen eigenen DVD-Player zu kaufen, was man von Blu-Ray wohl nicht gerade behaupten kann. Die DVD hatte VHS gegenüber revolutionäre Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen waren, zwischen den aktuellen Formaten DVD und BRD (lol) schauts dann doch etwas anders aus. Bis auf die höhere Auflösung und mehr Zusatzmaterial, also mehr Speicherplatz fallen mir jedenfalls keine Argumente zugunsten von Bluray ein. Vielleicht gehts euch da ja anders, oder ich habe was übersehen, dann korregiert mich ruhig.

...Also wenn man davon ausgeht das ein PC nur fürs Spielen angeschafft werden würde und Konsolen auch, rechnen sich Konsolen einfach. Ich möchte den 400 Euro PC sehen, der die Grafikleistung herbringt, die eine PS3 oder eine 360 haben (Wir reden hier in den meisten Fällen von einer Auflösung von immerhin 1920x1080). Vorallem wenn man bedenkt das die 360 schon 3 Jahre alt ist. Und dann ist da noch das Aufrüsten das einfach entfällt. Oder wann habt ihr das letzte mal neue Hardware kaufen müssen um ein Spiel in akzeptabler Qualität spielen zu können? Für des Geld kann man sich dann auch alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen...

Ein PC ist für den Konsumenten tatsächlich eine schwerere finanzielle Last als eine Konsole, doch man bekommt ja schliesslich auch mehr Leistung geboten.
Wenn es für die Spieleentwickler mehr Arbeit bedeutet, ein Spiel an den PC anzupassen, dann sollen sie ihren Job auch vollständig erledigen.

Ich persönlich habe was gegen "Einheitsbrei".. daher scheiden Konsolen aus. Wenn ich meinen Rechner modde, habe ich immernoch Garantie auf alle Komponenten, es sei denn man tauscht (bei "fast" allen Herstellern) z.B. den Graka-Kühler o.Ä. ... mach das mal mit ner Konsole.. dann ist die Garantie aber hinfällig. Und das komplett, für alle Komponenten!
Was man also an der Kasse spart, kann auch im Nachhinein noch teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man davon ausgeht das ein PC nur fürs Spielen angeschafft werden würde und Konsolen auch, rechnen sich Konsolen einfach.
Das ist aber auch ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Ein PC kostet natürlich mehr, aber er kann auch mehr und ich kenne niemanden, der mit seinem PC auch tatsächlich nur spielt. Insofern ein seeeehr theoretisches Argument.

Ich möchte den 400 Euro PC sehen, der die Grafikleistung herbringt, die eine PS3 oder eine 360 haben (Wir reden hier in den meisten Fällen von einer Auflösung von immerhin 1920x1080).
:what:
Die XBox360/PS3 Spiele, die diese Auflösung bieten kannst du an einer Hand abzählen. Und das sind dann auch entsprechend grafische Gurken. Fast alle Spiele laufen mit einer Auflösung von 0,7-1,0 Megapixel und ruckeln besonders auf der PS3 trotzdem noch. 1920x1080 sind mehr als das Doppelte. Natürlich steht 1080p auf der Packung, das ist aber nicht die tatsächliche Auflösung, sondern die interpolierte.

Vorallem wenn man bedenkt das die 360 schon 3 Jahre alt ist. Und dann ist da noch das Aufrüsten das einfach entfällt. Oder wann habt ihr das letzte mal neue Hardware kaufen müssen um ein Spiel in akzeptabler Qualität spielen zu können?
Puh müsste Ende 2006 gewesen sein. E6600, 2GiB Ram und 8800GTX. So ein Gerät puncht jede Konsole weg. Damit kannst du jedes aktuelle Spiel in 1440x900 (meistens auch mit 4xAA und immer mit 16xAF) flüssig spielen. Wie gesagt, viele Konsolenspiele haben nichtmal 1280x720, meistens 2x-4xAF und mit Glück 2xAA.

Für des Geld kann man sich dann auch alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen. Dann kommt noch dazu, das es für Entwickler einfach leichter ist, auf Konsolen zu entwickeln, da sie von einer einheitlichen Hardware ausgehen können und nicht zigtausend Kombinationen berücksichtigen müssen.
Konsolenspiele sind teurer, da über sie der günstige Hardwarepreis refinanziert wird. Auch hier sag ich wieder Milchmädchenrechnung. Wer viele Spiele kauft zahlt letztlich das Gleiche.

Der PC war früher immer teurer, weil sich auch die Technik weiterentwickelt hat. Derzeit muss aber keiner der wenigstens Hardware von Ende 2006 besitzt, aufrüsten, da die grafische Entwicklung still steht. Und das wird auch bis 2010 so bleiben. Deshalb ist der PC als Spieleplattform schon lange nichtmehr teurer. Ich hab mir letzte Woche 3 Spiele von 2005-2006 für je 10 Euro gekauft. Auf der XBox360 bekommst du so alte Spiele mit Glück pro Spiel für 29 Euro

Oder warum hat z.B. EA FIFA 09 für den PC mit einer schlechteren Grafik ausgeliefert?
Keine Ahnung, an der Hardware kann's nicht liegen. Die grafischen Konsolenburner AC und FC2 laufen mit einem Athlon X2 5000+ flüssig. Der kostet 40 Euro.

Das ist meine Meinung dazu und es kann sein das ich nicht auf dem neuesten Stand bin, dann bitte ich um eine Korrektur.
Bitte sehr. ;)
 
noch sone sinnlose Studie,der PC kann wesentlich mehr is aufrüstbar,im gegensatz zu eienr Konsole,die hat zwar für eine gewisse Zeit ne tolle Grafik,aber nach ner Zeit is die auch wieder schlecht,außerdem is das nen reines daddelgerät,auch wenn man mittlerweile damit auch ins Internet kann un dFIlme schauen kann,ein PC bleibt vielseitiger
 
Zurück