Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt
 
Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

So sympathisch mir Dell eigentlich ist, aber das Problem mit dem aufgefordert werden zur Selbstreparatur habe ich leider auch schon erleben müssen.
Ein kleiner Dell Server wird 10 Tage verspätet geliefert, ich fange mit der Installation an, nach 2 Stunden friert das Gerät ein, reproduzierbar. Also die Hotline angerufen und die lassen mich Stück für Stück das Gerät zerlegen, da frage ich mich ganz ehrlich, was hätte unser Kunde machen sollen wenn der Fehler erst bei ihm aufgetretten wäre und wer zahlt uns die zusätzliche Zeit?

Bei den Preisen die bei Dell aufgerufen werden, wäre es wohl im Interesse der Kunden, nicht den Kunden zum Handlanger der Hotline zu machen um mögliche Servicekosten ein zu sparen.

Egal, immerhin machen sie super Monitore :ugly: .
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Tja... ich hab damals ein NT selber gewechselt, das mache ich aber gern!!!
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Ich bin eh für Selberbauen

dann solltest du nicht bei Dell kaufen ;)


wenn ich bei Dell was kaufe dann mache ich das nicht weil das Gehäuse schick ist, dann erwarte ich einfach den Support (der bisher mehr als gut war - Goldsupport für die Firma) - und wenn das was hier steht so war: übelst!

meine Erfahrung mit Dell Financial als Leasing-Partner: nie wieder, niemals nimmer!
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

So sympathisch mir Dell eigentlich ist, aber das Problem mit dem aufgefordert werden zur Selbstreparatur habe ich leider auch schon erleben müssen.
Ein kleiner Dell Server wird 10 Tage verspätet geliefert, ich fange mit der Installation an, nach 2 Stunden friert das Gerät ein, reproduzierbar. Also die Hotline angerufen und die lassen mich Stück für Stück das Gerät zerlegen, da frage ich mich ganz ehrlich, was hätte unser Kunde machen sollen wenn der Fehler erst bei ihm aufgetretten wäre und wer zahlt uns die zusätzliche Zeit?

Bei den Preisen die bei Dell aufgerufen werden, wäre es wohl im Interesse der Kunden, nicht den Kunden zum Handlanger der Hotline zu machen um mögliche Servicekosten ein zu sparen.

Egal, immerhin machen sie super Monitore :ugly: .

welche Support-Stufe war das?
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Hat das was mit der Support-Stufe zu tun??
Ich frag jetzt nur aus Neugierde,weil wenn ich nen Problem mit ner Ware habe und die mir nen Service anbieten den ich bezahle dann könnte man doch erwarten das die sich selbst um dieses Problem kümmern...

Im Übrigen ist Selber bauen immer noch die beste Methode zu verhindern das man Hardware bekommt die nur von einem zu Horrenden Preisen gewechselt werden kann. Versuch mal nen Mainboard für nen Dell zu bekommen und schau dir die Preise an.
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

welche Support-Stufe war das?

Das nennt sich:

3Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service

Aber grundsätzlich versucht uns Dell immer die Reparaturen aufs Auge zu drücken. Sprich am Telefon einigen wir uns auf den Defekt, dann wird uns trotz entsprechend hoher Servicestufe nur das Ersatzteil geschickt, wir bauen es ein und Dell lässt das defekte Teil wieder abholen. Klappt zwar ganz gut. Aber wenn man bedenkt das pro Gerät bis zu 1.000,- Euro Aufpreis nur für die jeweilige Servicesstufe fällig sind, dann ist es doch ein wenig schwach :( (im obrigen Fall hat die Servicesstufe zwar nur um die 100,- Euro gekostet aber dennoch frech).
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Im Übrigen ist Selber bauen immer noch die beste Methode zu verhindern das man Hardware bekommt die nur von einem zu Horrenden Preisen gewechselt werden kann.


Bei PCs sehe ich es ähnlich, bei Servern, Notebooks, Netbooks, PDAs, etc.. ist es mit dem Selberbauen halt so eine Sache.
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

So kenn ichs aber von HP auch. Weil die User die nen Server betreiben sind fast immer auch in der lage eine Netzwerkkarte o.Ä auszustauschen.
Bei uns wars mal so das ein Server-Netzteil flöten gegangen ist ist wir da angerufen haben und am nächsten Tag ein Kurrier da war und die Netzteile ausgetauscht hat!!!

Ich denke die machen das hauptsächlich auch deshalb so weil es viel schneller geht Via UPS ein neues Teil zu verschicken als erst n Techniker hinfahren zu lassen den den Fall Prüfen zu lassen usw....

Ich denke halt das die Wirklich von den Großen Firmen ausgehen und da gibts immer jemanden der sofort weis ok der Fehler kann nur das Netzteil sein brauchen wir halt ein neues....
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

So kenn ichs aber von HP auch. Weil die User die nen Server betreiben sind fast immer auch in der lage eine Netzwerkkarte o.Ä auszustauschen.
Bei uns wars mal so das ein Server-Netzteil flöten gegangen ist ist wir da angerufen haben und am nächsten Tag ein Kurrier da war und die Netzteile ausgetauscht hat!!!

Ich denke die machen das hauptsächlich auch deshalb so weil es viel schneller geht Via UPS ein neues Teil zu verschicken als erst n Techniker hinfahren zu lassen den den Fall Prüfen zu lassen usw....

Ich denke halt das die Wirklich von den Großen Firmen ausgehen und da gibts immer jemanden der sofort weis ok der Fehler kann nur das Netzteil sein brauchen wir halt ein neues....

Bei HP ist der Service einmalig klasse.Mir hatten die sogar ein duch eigenverschulden kaputtgegangenen DVD-player kostenlos und ruck-zuck ausgetauscht.Das eine größere Graka nachträglich im Pc installiert war hat die auch nicht gestört.Kann ich nur weiterempfehlen.;)
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Habe auch Erfahrungen machen dürfen mit dem Service für Geschäftskunden bei Dell und FSC. Bei FSC wird erstmal gefragt, ob die Möglichkeiten bestehen etwaige Reparaturen oder den Austausch selbst zu machen. Bei einfachen Steckkarten oder NT ist auch kein Problem. Aber sobald das Herumbauen länger als eine Stunde dauert, ist das ganz klar ein Kostenfaktor für meinen Arbeitgeber. Und das kann nicht sein, vor allem, wenn man für den Service bezahlt.

Bei Dell ist es bis jetzt so weit, dass immer Baugleiche Geräte (wir haben von Dell nur Desktops) geliefert werden und die Festplatte einfach nur ausgebaut/eingebaut werden muss. Das liegt aber an unserem Rahmenvertrag mit Dell (wir sind ein nicht gerade kleiner Konzern). Kann bei kleineren Unternehmen natürlich anders sein.
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

hahahha, wer kauft auch bei dell, nja immer noch besser als media markt oder saturn
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

HP ist wirklich Top in dem Thema, zu mindestens was die Businessgeräte angeht. Ich hab schon 2 Laptops von HP, bei denen leider auch schonmal was Kaputt ging: aber Ersatzteil ist normalerweise am nächsten Arbeitstag mit UPS aus Holland da. Und in ner Mail bekommt man den Zugang zu den "Bastelanleitung" (mit Video) zum jeweiligen Modell. Die Dinger sind von vornherein so aufgebaut das man auch bei nem Laptop fast alles selbst machen kann. (Festplatte insgesamt 3 Schrauben, DVD sogar nur eine, Zusatz-Speicher 2 Schrauben, Speicher: 2+3 Schrauben, dann hat man aber auch die Tastatur in der Hand und kommt an Fast alles ran :) ) Und falls mal was ist, was nicht selbst gemacht werden kann, steht am nächsten Tag ein UPS-Mann mit Spezialverpackung vor der Tür und holt den Laptop mit, fährt ihn nach Polen und bringt ihn in einer Woche wieder her obwohl es 2 Wochen dauern sollte.
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Dell ist für mich sowieso der letzte Dreck vllt. kapieren das ja jetzt auch noch mehr Leute!!
Z.b. verwendet Dell in seinen Produkten nur Nvidia und Intel Produkte was schon sehr schlecht ist!!:daumen:
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Das nennt sich:

3Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service

Aber grundsätzlich versucht uns Dell immer die Reparaturen aufs Auge zu drücken. Sprich am Telefon einigen wir uns auf den Defekt, dann wird uns trotz entsprechend hoher Servicestufe nur das Ersatzteil geschickt, wir bauen es ein und Dell lässt das defekte Teil wieder abholen. Klappt zwar ganz gut. Aber wenn man bedenkt das pro Gerät bis zu 1.000,- Euro Aufpreis nur für die jeweilige Servicesstufe fällig sind, dann ist es doch ein wenig schwach :( (im obrigen Fall hat die Servicesstufe zwar nur um die 100,- Euro gekostet aber dennoch frech).

ja das kenn ich auch, da nehm ich allerdings direkt den Wind aus den Segeln und sage nur: ich habe die CD durchfahren lassen, das sind die Testergebnisse, ich werde NICHTS reparieren da dies laut Servicevertrag vom Support zu erledigen. Punkt. und bisher hat das immer gewirkt - je besser der jeweile Servicevertrag hierzu ist umso leichter geht diese "Taktik"
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Dell ist für mich sowieso der letzte Dreck vllt. kapieren das ja jetzt auch noch mehr Leute!!
Z.b. verwendet Dell in seinen Produkten nur Nvidia und Intel Produkte was schon sehr schlecht ist!!:daumen:
I am not a Fanboy *hust*
Sagt jmd der einen Hersteller allein wegen seines Namens schlecht macht.
Sag z.B. 280GTX hat shice P/L aber nicht Nvidia hat shice P/L, sonst merken doch alle dass du ein Fanboy bist :schief:
Topic:
Dell hab ich jetzt einen aber zu dem kann ich nix sagen weil er immer noch läuft :D.
Aber Medion ey, boah der Support ist echt der totale letzte Dreck. Ich hatte mal ein Problem mit der Festplatte und (dauernd Freezes) und Ruf sie an. In einem 10min Gespräch hat es sich nicht geklärt und es kamen nur so Standard antworten wie "ist alles richtig eingesteckt" etc... Dann sollte ich auch noch neuere Treiber installieren (hat mir der Mann überhaupt zugehört?!) und dann kam die Antwort dass der Medion Support mir nicht weiterhilft weil ich selber Schuld sei (Arbeitsrechner für Firma... wenns von Word und surfen kommt fress ich einen Besen). Aus Frust hab ich aufgelegt und Windoof neu installiert und HDD ausgelöscht. War dann eine Tortour von 5 Stunden, alle Datein wieder drauf zu bekommen
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

ich werde NICHTS reparieren da dies laut Servicevertrag vom Support zu erledigen. Punkt. und bisher hat das immer gewirkt - je besser der jeweile Servicevertrag hierzu ist umso leichter geht diese "Taktik"
Schonmal die Geschäftsbedingungen durchgelesen?

"9.5
Darüber hinaus erklärt sich der Kunde bereit, Dell alle zur Leistungserbringung erforderlichen Informationen zu erteilen, sowie notwendige Mitwirkungshandlungen zu erbringen"

Geschäftsbedingungen

Da war Dell also sehr kulant ;)
 
AW: Dell für irreführender Werbung zu Geldstrafe verurteilt

Schonmal die Geschäftsbedingungen durchgelesen?

"9.5
Darüber hinaus erklärt sich der Kunde bereit, Dell alle zur Leistungserbringung erforderlichen Informationen zu erteilen, sowie notwendige Mitwirkungshandlungen zu erbringen"

Geschäftsbedingungen

Da war Dell also sehr kulant ;)

Allerdings nur was zumutbar ist. Und das ist immer Auslegungssache und fallbezogen.

Jeder Geschäftskunde ist da gut beraten, nicht nur ein Häkchen beim Servicevertrag zu machen, sondern auch etwas selbst zu formulieren und Einschränkungen vorzunehmen.
 
Zurück