CPU-Z zeigt absurd hohe Spannung? + PC geht einfach aus

MarkenJodSalz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

CPU-Z zeigt bei mir absurd hohe Spannungswerte an. Neuinstallation hat nichts gebracht. Im BIOS ist alles auf "Auto" und auch dort wird keine hohe Spannung angezeigt.

Bios ist 1104, also die aktuellste Version.

corevoltage.PNG

Woran kann das liegen? Update: ROG-CPU-Z zeigt "bessere" Wert an, 1,066V)

Dazu kommt noch ein anderes Problem:

Ich habe vorhin BOINC laufen lassen und 3 von 4 Kernen damit ausgelastet. Ich hatte im Asus BIOS "Enhance Multicore" und "Sync All Cores" eingestellt. Damit läuft der i7 mit 4,4GHz in dem o.g. BOINC Szenario. Die Spannung beträgt laut HWInfo (nicht CPU-Z) 1,135V.

Der PC geht nach einigen Minunten einfach aus. Es kommt zu keinem BSOD und auch ein DMP wird nicht erzeugt.
Es gibt nur folgende Eintragungen in der Ereignisanzeige:

In der Ereignisanzeige befinden sich leider nur folgende Meldungen:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.
(gleich fünf mal hintereinander).


Ich habe jetzt testweise die beiden o.g. Optionen deaktiviert. Die CPU läuft jetzt mit 4,2GHz und den im Anhang angezeigten Spannungen (zumindest die von Core Temp angezeigte hoffe ich ;) ).

Dass der PC "einfach mal ausgeht" passiert mir auch ab und zu beim Bootvorgang, und zwar bevor ich das Bitlocker PW eingeben muss. Dies aber nur beim cold boot und auch nicht immer. Manchmal muss ich den PC aber drei mal neu starten, damit er normal bootet.

(Im Profil steht mein PC).

Hoffe, ihr könnt mir helfen (und es ist im richtigen Forum gelandet ;) sonst bitte verschieben).

Gruß
Salz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das das Board zu hohe Spannungen anlegt. Stell die mal manuell ein, die 1,066V sehen ja nicht schlecht aus.
 
Installier dir mal CPUZ 1.69.2 damit sollte die Spannung wieder richtig angezeigt werden. Ich hatte das selbe Problem mit der normalen 1.7 Version.
 
Ich sehe deine Signatur auf demHandy nicht, evt.Virus, SSD spinnt, Speicherfehler evt. einzeln herausnehmen und testen. Neue Hardware intern, extern?
CPU sitzt richtig im Sockel, OC betrieben?
 
Ja, der PC läuft ja schon seit Monaten problemlos. Nur ab und an passiert das mal. Daher gehe ich mal davon aus, dass die CPU richtig sitzt.

Speicher muss ich mal testen. Vielleicht sind auch die Timings etwas falsch eingestellt.
Hardware ist in einem 350D verbaut.

Ich habe mal MCE und Sync All Cores deaktiviert. Bisher läuft er jetzt stabil mit BOINC die Nacht durch. OC habe ich (bis auf das MCE) nicht betrieben.
 
Puh, I don't know. Also der PC läuft. Lag' es am Ende wirklich an MCE und All Core Sync?
Ich werde das noch ein paar Tage so lassen, und dann wieder MCE anmachen. Mal schauen, ob die Probleme dann wieder auftauchen.
 
Zurück