Asus Xonar Soundkarten - EAX bzw. DS3D GX Kompatibilitätsliste?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Asus Xonar Soundkarten - EAX bzw. DS3D GX Kompatibilitätsliste?

Hi,

ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine vernünftige Kompatibilitätsliste gibt für die EAX Emulation (DS3D GX) der Asus Xonar Soundkarten?

Ich habe z.B. festgestellt das Fallout 3 häufig zum Desktop crashed (so nach 30-60 minuten kommt der crash mit sicherheit) aber nur wenn ich den GX Knopf aktiviert habe, ohne läuft es stabil für Stunden.

Bei anderen, meist neueren Spielen bin ich oft unsicher ob EAX überhaupt unterstützt wird, macht es dann einen unterschied ob der GX knopf an oder aus ist?

Inzwischen lass ich die Funktion einfach aus um Problemen aus dem weg zu gehen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann, habe schliesslich eine Asus Xonar Soundkarte gekauft gerade WEIL sie diese Funktion hat und ich von Creative weg wollte.
 
AW: Asus Xonar Soundkarten - EAX bzw. DS3D GX Kompatibilitätsliste?

Hallo Z3R0B4NG,
speziell zu Fallout 3 hab ich hier eben schon was geschrieben.
Hab auch gerade mal unseren Fallout 3 Spezi befragt. Er hatte den Game Modus nie aktiv und hatte trotzdem diese Abstürze. Wird also nicht direkt damit zusammenhängen. Also eher Zufall das sich die Situation bei dir bessert. Hab den Kollegen aber geben das evtl. nochmal zu testen. Vielleicht hat er am Wochenende ja ein wenig langeweile um das mal zu prüfen.

Grundsätzlich ist zu sagen das EAX nur bis zur Version 4 unterstützt wird. Darüber hinaus vergibt Creative sogut wie nie Lizenzen an andere Hersteller. Eine Kompatibilitätsliste mit Spielen gibt es nicht da es sich eben an der EAX Version orientiert.

Gruß,
Doktor
 
AW: Asus Xonar Soundkarten - EAX bzw. DS3D GX Kompatibilitätsliste?

Also ich habe das über mehrere Wochen beobachtet und jedes mal wenn ich nach Winamp nutzung vergessen habe GX abzuschalten hat sich FO3 nach knapp einer Stunde mit 100% sicherheit verabschiedet an irgend einer zufälligen Stelle egal wo im Spiel und das war wenigstens damals an meinem PC wo FO3 sonst sehr stabiel lief mehrfach reproduzierbar...

Ich habe auch einige Abstürze wegen Mods gehabt aber das lies sich immer durch ein und abschalten der Mods festnageln welcher genau schuld war und nachdem ich das einige male gemacht habe ist mir sogar aufgefallen das diese abstürze immer an bestimmten punkten passieren, z.B. wenn ein bestimmter NPC in reichweite kommt.
Der Absturz wegen dem GX button hingegen war immer rein zufällig irgendwo irgendwann ohne jeden zusammenhang, einen Grund im Spiel (bestimmter Sound oder so) dafür konnte ich leider nie finden.


FO3 spiel ich zwar nicht mehr aber falls es da einen fix geben könnte bevor FO3 Las Vegas (selbe engine usw.) kommt wäre das schon fein ;)
 
Zurück