Adapter für int. USB3.0 Header auf int. SATA?

der_yappi

Volt-Modder(in)
Mal ne blöde Frage,

gibt es Adapter vom Mainboard USB.30 Header auf SATA?
Wenns das für den "normalen" externen USB Anschluss (USB-A oder C) gibt sollte doch auch die Möglichkeit bestehen das es sowas auf "für intern" gibt...

Grund für die Frage ist der, dass ich bei meinem Board da noch Header frei hätte die von der Lage her "ideal" wären um mit so einem Adapter fast direkt an die Rückseitigen 2,5 Zoll Befestigungen im Fractal Define R6 zu kommen ) - quasi nur einmal "unten durch und nach oben".
 
Kann funktionieren, ist aber eine Bastellösung. Bedenke, dass der Strom recht begrenzt sein wird. Für die meisten SSDs mag das reichen, ideal ist das aber nicht.

Ich würde eine PCIe-Erweiterungskarte mit zwei SATA-Anschlüssen nehmen. Die kostet am Ende auch nur 20€ und wäre flexibler und robuster einsetzbar.
 
SATA Ports habe ich noch - an denen scheitert es nicht.
Die USB Header sind halt auch noch frei, haben nichts zu tun, liegen günstig und liefern für ne SSD auch noch gleich Strom mit - wäre halt (wenn es das als einzelnen Adapter gibt) ne praktische Lösung für ne kleine SSD

So wie es aussieht scheints das zu geben...

Fraglich obs was taugt...

USB3.0 ist vom Speed her eig. ausreichend - habe ne SSD extern darüber in nem 2,5" Gehäuse und boote von der meinen Linux und WinX Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück