Der Nutzen der PS5 Pro ist primär der gleiche wie schon bei der PS4 Pro, also die gleichen Spiele bei höherer Bildqualität, aufgrund einer höheren Auflösung darzustellen. Statt dem Checkerboardrendering und +100% GPU Leistung der PS4 Pro gibt es dieses Mal dann + 45% und KI-Upsampling mittels PSSR, dass hoffentlich auch gut funktioniert.
Wie gut das Ergebnisse am Ende aussieht, wird man dann in Zukunft sehen. Vielleicht ist es sogar besser als Nvidias DLSS. Bei Sony arbeiten schließlich so einige Leute die sich mit hochqualitativer Bilddarstellung beschäftigen. Da können durchaus Mitarbeiter aus dem TV/Kamera/Handy Bereich mit entwickelt haben mit dem Ziel dass PSSR später auch in anderen Geräten für sehr gutes Upscaling genutzt werden soll. Da native 8k (Video) Inhalte aufgrund von Produktionskosten und fehlender kostengünstiger Speichermedien nicht verfügbar sind, muss zwangsläufig getrickst werden für 8K Fernseher. Wenn dann PSSR gut bei unvorhersehbaren Spielen funktioniert, ist es sicher auch wunderbar am Fernseher nutzbar.
(Auffällig) mehr Grafikdetails sind nicht das Ziel auf das die Pro Konsolen abzielen. Mehr als höher aufgelöste Schatten und etwas dichtere Vegetation und Draw Distance sollte man nicht erwarten. Dank der höheren Raytracing Leistung gibt es dann wohl auch weniger Rauschen in den RT Effekten, aber einen Pro exklusiven RT Modus in bestimmten Spielen wird es wohl eher nicht geben.
Im Grunde ist es auch egal was die Entwickler von der PS5 Pro halten. Wer sein Spiel auf der PS5 veröffentlichen will, wird nach einem Stichtag einen zusätzlichen Modus dafür in seinem Spiel haben müssen, wie schon bei der PS4 Pro ansonsten kann es ab dem Zeitpunkt nicht mehr veröffentlicht werden. Nur eine höhere Auflösung war dafür bei der PS4 Pro schon ausreichend, sodass das auch kein Problem für kleinere Entwickler ist.