News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Naja, wenn die Gerüchteküche stimmt, und RDNA5 tatsächlich schon mehr oder weniger innert Jahresfrist marktreif werden soll, ist mir das herzlich egal.
Ein Sprung von ca. +50% gegenüber N31 wäre jedenfalls ganz ordentlich, und deutlich mehr als ich erwartet hätte für einen hypothetischen N41. Verglichen dazu gab's von N21 auf N31 nur einen Hüpfer um +20% bei den verbauten Hardwareeinheiten.

Wenn da RDNA5 nun innert Jahresfrist einen noch grösseren Sprung hinlegt, wäre jedenfalls schon ganz cool :)
(Und AMD kann dabei nicht einfach so als Preisdrücker für Konkurrenzprodukte missbraucht werden)
 
144 CUs ggü 96 CUs der 7900xtx wären bei gleicher Architektur - und abseits von Limits wie Verbrauch - 50% mehr Performance und damit wäre es schon schneller als eine 4090, zumindest im Raster.

Wenn wir jetzt noch RDNA4 Architekturverbesserungen einschließen (sagen wir mal 15%), dann wäre die absolute Leistung gegenüber der 7900xtx 72% höher.

RT soll ja deutlich stärker werden ggü RDNA3. Wenn wir hier 30% annehmen, würde so eine 8900xtx ca 95% schneller sein bei 144 CUs.

Also das fände ich schon sehr spannend und konkurrenzfähig.
 
Für AMD wäre es ganz leicht mit Nvidia zu konkurrieren. 7800XT für 400€ und 7900XT für 600€. Dann wären beide Karten von der Raytracing Preisleistung dort, wo die Nvidia Konkurrenz ist.

Aber ich glaube AMD will das gar nicht, weil das würde ja die Gewinnspanne angreifen. Also kommen viele "ja aber" Argumente. Ja aber mehr RAM, ja aber mehr Raster und ja aber nächste Generation ist unser RT genausogut. Das hören wir ja seit jahren, nicht erst seit Radeon 7000. Man stellt sich die Frage warum AMD das immer macht. Sogar das viel gescholtene Intel hat eine 300€ Karte auf dem Markt die einer 300€ Nvidia Karte Paroli bietet in allen Belangen. AMD macht dagegen eine 7600, die hat schon wieder Einschränkungen.

Selbst eine 8900XTX mit 50% mehr Rasterpower als der Vorgänger, würde laut PCGH Leistungsindex eine 4090 vermutlich nur um 20% schlagen. AMD ist meiner Meinung nach also unter Zugzwang, denn je mehr Intel seine Kinderkrankheiten in den Griff bekommt, umso mehr ist Intel ein echter Konkurrenz um Platz 2 bei den GPUs.

Aus Sicht von Nvidia goldene Zeiten. Man hat die Preisschraube hochgedreht und die Konkurrenz zieht mit, anstatt Preisdruck zu entwickelt. Zudem Schenken beide Konkurrenten das Hochpreissegment ab und geben Nvidia freie Bahn bis ca. 2027 beliebige Preise für 5080 und 5090 aufzurufen.
 
RTX 5080 = 1199$
RX 8900XTX = 1349$

Mit dem Rückzieher zeigen Sie nur, sie rechnen selbst nicht damit eine RTX 5080 zu übertrumpfen zu können - dann wird es nämlich unrentabel mit den Preisen.
Weshalb sollten sie dann mehr verlangen ?!? Wenn die Preise tauschst, dann würde die Aussage halbwegs "Sinn" machen ...
 
Für AMD wäre es ganz leicht mit Nvidia zu konkurrieren. 7800XT für 400€ und 7900XT für 600€. Dann wären beide Karten von der Raytracing Preisleistung dort, wo die Nvidia Konkurrenz ist.

Aber ich glaube AMD will das gar nicht, weil das würde ja die Gewinnspanne angreifen. Also kommen viele "ja aber" Argumente. Ja aber mehr RAM, ja aber mehr Raster und ja aber nächste Generation ist unser RT genausogut. Das hören wir ja seit jahren, nicht erst seit Radeon 7000. Man stellt sich die Frage warum AMD das immer macht. Sogar das viel gescholtene Intel hat eine 300€ Karte auf dem Markt die einer 300€ Nvidia Karte Paroli bietet in allen Belangen. AMD macht dagegen eine 7600, die hat schon wieder Einschränkungen.

Nvidia ist technisch enteilt. Nicht mehr erreichbar für Intel oder AMD. Deswegen forcieren die Konkurrenten Ihre Leistung lediglich auf den Ober/Mittelklasse Bereich. Der Einsteiger Bereich wird bewusst den beiden Herstellern überlassen.

Nvidia kalkuliert mit riesigen Stückzahlen im Serverbereich. Dementsprechend günstig ist die Massenproduktion. Da kann kein anderer Anbieter im Enthusiasten-Bereich noch Gewinne mehr einfahren. Die KI Entwicklung ist längst außer Reichweite. Nvidia platziert seine Produkte nach Lust und Laune, ohne Rücksicht auf die Preisgestaltung der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, diesen Chip würde ich von AMD gerne noch dieses Jahr sehen.
Ehrlich gesagt, wenn AMD den so bringt und würde ich den wohl gerne kaufen. Mit 24GB VRam und dann auch bis zu 450W, wenn das Ding relativ gut performt.
Hätte, hätte... man sieht ja wie wenig HighEnd-Kunden AMD Karten kaufen, muss man sich nicht wundern, wenn sie kein Geld mehr verbrennen wollen als unbedingt nötig. Hätten sich mehr Kunden für die XTX entschieden, gäbe es auch eine ordentliche 8000er-Karte für Highend-Kunden. Aber die Kunden haben, mit ihrem Kaufverhalten, klar gesprochen.
Für mich ändert sich nichts, gebe, maximal, 600 € für eine Karte aus, denke in dem Preissegment wird AMD weiterhin Karten anbieten.
 
Aber ich glaube AMD will das gar nicht, weil das würde ja die Gewinnspanne angreifen. Also kommen viele "ja aber" Argumente. Ja aber mehr RAM, ja aber mehr Raster und ja aber nächste Generation ist unser RT genausogut. Das hören wir ja seit jahren, nicht erst seit Radeon 7000. Man stellt sich die Frage warum AMD das immer macht. Sogar das viel gescholtene Intel hat eine 300€ Karte auf dem Markt die einer 300€ Nvidia Karte Paroli bietet in allen Belangen. AMD macht dagegen eine 7600, die hat schon wieder Einschränkungen.
Weil sich Radeons auch unter guten preislichen Bedingungen alleine nicht gut verkaufen. AMD muss rundherum überlegen sein, wie zur Zeit von HD 5000 vs GTX 200, als sie für einige Monate freies Feld hatten.
 
Für AMD wäre es ganz leicht mit Nvidia zu konkurrieren. 7800XT für 400€ und 7900XT für 600€. Dann wären beide Karten von der Raytracing Preisleistung dort, wo die Nvidia Konkurrenz ist.
Genau, weil man bei den Preisen auch noch irgendwas mit den Karten verdienen würde... Was ein Bullshit.
Aber ich glaube AMD will das gar nicht, weil das würde ja die Gewinnspanne angreifen. Also kommen viele "ja aber" Argumente. Ja aber mehr RAM, ja aber mehr Raster und ja aber nächste Generation ist unser RT genausogut.
Gibt halt genug Kunden, die die 5 RT Spiele, die aufm Markt sind, nicht spielen, für die sind und waren AMD Karten interessant.
Das hören wir ja seit jahren, nicht erst seit Radeon 7000. Man stellt sich die Frage warum AMD das immer macht. Sogar das viel gescholtene Intel hat eine 300€ Karte auf dem Markt die einer 300€ Nvidia Karte Paroli bietet in allen Belangen. AMD macht dagegen eine 7600, die hat schon wieder Einschränkungen.
Die 7600 ist eigentlich ganz okay, was PL angeht, die 7600xt ist etwas zu teuer.
Aus Sicht von Nvidia goldene Zeiten. Man hat die Preisschraube hochgedreht und die Konkurrenz zieht mit, anstatt Preisdruck zu entwickelt. Zudem Schenken beide Konkurrenten das Hochpreissegment ab und geben Nvidia freie Bahn bis ca. 2027 beliebige Preise für 5080 und 5090 aufzurufen.
Da hast du recht, bin sehr gespannt wie teuer die Karten werden, man sieht ja, an der 4090, das Karten ohne Konkurrenz richtig teuer werden.
Am Ende verlieren halt alle HighEnd-Kunden, wenn AMD keine Karte anbietet, aber da viele lieber zur 4080 als zur XTX gegriffen haben, hat AMD halt entschieden, lohnt sich nicht.
 
1. Das Unternehmen kann seine eigenen Aktien auch am Markt kaufen, wie jeder andere Marktteilnehmer auch. Und genauso kann es die Aktien wieder (potentiell mit Gewinn) verkaufen. Damit ist die eigene Aktienkursschwankung maßgeblich am Gewinn beteiligt.
Ja und Nein. Klar können sie das theoretisch. Ist dann aber auch nichts anderes, als Aktien von anderen Unternehmen zu halten. Verdienen tut das Unternehmen dann aber nicht in der Rolle als Aktien ausgebende Instanz, sondern als Aktionär. Dass diese Rolle von Aktienmarkt profitiert hab ich ja auch dargestellt.
Davon ab sind in der Realität einem Unternehmen enge Schranken gesetzt, wenn es darum geht mit den eigenen Anteilen zu spekulieren. Würde sonst Insiderhandel Tür und Tor öffnen.
2. Vorstände lassen sich auch oft die Möglichkeit von den Aktionären geben, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten neue Aktien ausgeben können. Dadurch wird auch Kapital in die Kassa der Aktiengesellschaft gespült.
Hab ich ebenfalls erwähnt. Neue Aktien auszugeben ist die einzige Möglichkeit fürs Unternehmen direkt vom Kurs zu profitieren. Gleichzeitig kann man die Anteile aber nicht ewig verwässern ohne den Kurs zu drücken, also ist diese Möglichkeit begrenzt.
 
Soviel wie NVIDIA für seine High End Karten verlangt wird es sehr wohl wirtschaftlich Sinn machen 🤣 für AMD einen Flaggschiff zu Release.


RTX 5080 = 1199$
RX 8900XTX = 1349$
RTX 5090 = 1899$

Mit dem Rückzieher zeigen Sie nur, sie rechnen selbst nicht damit eine RTX 5080 zu übertrumpfen zu können - dann wird es nämlich unrentabel mit den Preisen.
Weiß man schon, dass die 5090 so billig wird ? ;-)
 
Ich hoffe mal, dass AMD irgendwann mal wieder High End Chips herstellt und dem Markt nicht den Rücken zudreht.

Hört sich für mich an wie ob man die Flinte ins Korn geworfen hat im High End Segment vor der Übermacht von Nvidia.

Ich vermute eher, dass sie sich auf das KI Geschäft konzentrieren. Momentan wird einem da alles aus der Hand gerissen. Nvidia hat Wartezeiten von einem Jahr und mehr, was in so einem Markt absolut tödlich ist- Da wird wohl auch AMD alles aus der Hand gerissen.

Warum also High End GPUs herstellen, wenn man mit KI ein vielfaches machen kann. Diverse Investoren legen Nvidia z.B. nahe, das ganze Gaming- und Quadrokartengeschäft einfach plattzumachen und ersatzlos zu streichen, da mit LI viel mehr Geld gemacht werden kann. Aber Jen-Hsun Huang möchte das Unternehmen breit aufstellen und da er das Sagen hat und ihm niemand reinreden kann, gibt es noch GeForcekarten. Bei AMD hat man jetzt wohl das High End eingestellt. Man ist noch auf dem Markt präsent und kann immer wieder kommen, aber Profit geht vor.

Soll mir Recht sein, meine 7900XTX wird mir noch einige Jahre reichen, wenn sie dann in 5-6 Jahren
mal wieder was im gehobenen Segment raus bringen, sollte es für mich wiederpassen. ;)

nVidia sollte einfach die AMD GPU Sparte kaufen. Unter ihrem Logo RT/PT anbieten und die "Roten" unter GTX (RR) laufen lassen.
Feddich :cool:

Das würde ich zu gerne sehen, das wird lustig. Wenn dann eine Woche später die Kartellbehörden Schlange stehen, um Jen-Hsun Huang mit Sikes in die Eier zu treten und das KI Monopol von Nvidia zu schlachten

Ich bleibe bei meiner Ursprungsmeinung: beim Kauf von ATI hat sich AMD auf lange Sicht (10, 20, 30 + Jahre) übernommen.

Nun, dann schauen wir uns doch mal das ganze Bild an und nicht nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Jahr 2024.

Als AMD, mit dem Bulldozer so richtig tief ins Klo gegriffen hat, da war es die Grafikabteilung, die AMD noch halbwegs über Wasser gehalten hat. Ob AMD die 5 Jährige Durststrecke nur mit dem CPU Geschäft bewältigt hätte, ist mehr als fraglich. Dann hätte AMD auch keine Kompetenz auf dem Gebiet der IGPs. Sprich: keine APUs und noch schlimmer, das extrem profitable Konsolengeschäft hätten sie wohl vergessen können, sehr zur Freude von IBM, Intel und Nvidia. Ach ja: das Konsolengeschäft hat sie auch durch die harten Zeiten getragen.

Ohne den Kauf von ATi wäre AMD wohl irgendwann um 2015 pleite gegangen, wenn die Investoren nicht extrem viel Geld hineingesteckt hätten. Dann interessiert auch nicht mehr, was in 10-30 Jahren los ist. Das einzige was dann noch wäre, ist ein Wehklagen über die Zeiten, als es neben Intel noch einen weiteren Hersteller gab.

Wie will man Firmen, die das X-fache an Manpower haben, mit so einer Doppelbelastung, bei deutliche weniger Ressourcen, entgegen treten?

Nach der Logik hätte Nvidia niemals anfangen dürfen.

Als ein gewisser Jen-Hsun Huang, mit zwei Kumpels, sein Start Up gegründet hat, war der Markt in den Händen von ATi und einigen anderen Unternehmen, die heute kaum jemand kennt. Das erste Produkt war ein kolossaler Flop und auch danach war 3dfx massiv überlegen und die etablierten Unternehmen haben ihre Produkte herausgebracht, die ebenfalls besser, als die von Nvidia waren.

Und dennoch hat es Nvidia irgendwie geschafft.
 
Rasterizing interessiert nur keinen mehr.

Fragen wir mal den Kopiloten ;)

1714339166829.png


Topic:

Zwar verständlich, aber dennoch schade. Die Gaps zwischen High-End und Mainstream werden noch größer, leistungs- und preistechnisch.
 
Zurück