Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

ich hänge bei meinem Nachbarn mit dran. im Wohnzimmer "sehr gute" Signalstärke, aber im Schlafzimmer mit Schleppi nur "niedrig" bis gar nich.
Kann in so einem Fall ein Repeater helfen? Dieser soll dann im Wohnzimmer stehen und das Signal vom Nachbarn auffangen und verstärken.

Was ist beim kauf eines solchen Geräts zu beachten?

mfg
 
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

ja könnt helfen. hat mir auch geholfen :) son ding verstärkt das signal immens, aber lass dir keinen scheiß andrehen, wir hatten einen, der regelmäßig wackelkontakte hatte. er hat einfach nich mehr verstärkt, bis zum neustart des repeaters. merkwürdigerweise hab ich allerdings schon immer ein besseres signal mit meinem pc gehabt als meine schwester.... liegt nicht am standort (getauscht probiert), bei mir is es stabiler.... beide w-lan, gleicher stick (auch getauscht probiert)
^^* komische sache dieses w-lan


edit: bei mir warns über 3/4 etagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

Auf die Art und Weise habe ich mein Haus über drei Etagen vernetzt. Basis ist ein Netgear WGT 634U, als Accesspoints hängen dann noch zwei Netgear WG 602 dran (einer pro Etage). Trotz Massivbauweise hab ich ca. 20m ums ganze Haus noch Verbindung. Ist sehr komfortabel, wenn man im Sommer mal draussen auf der Terasse sitzt.

Wichtig ist, dass du auch ein Gerät anschließt, welches sich im Repeater-Modus betreiben läßt. Bei den Netgear WG602 gibt es da extra eine Einstellung für.


EDIT ....hatte Repeater mit Accesspoint verwechselt. Solltest aber nur nach Geräten suchen, die das explizit beherrschen. So wie dein eBay Fund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

joa, wie beschrieben keine wpa-verschlüsselung, weiß ja nich ob du wert drauf legst, sonst siehts gut aus mit dem ding. ich würds nich bei ebay kaufen, wir wurden schoma beschissen bei mediamarkt, ohne rückgaberecht is man bei den dingern aufgeschmissen.... also die haben eine recht geringe lebensdauer.... zumindest bei uns!
 
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

kann man einen Repeater einfach, mit Strom versorgt, in die Ecke stellen? Oder braucht er in irgendwelcher Form Kabelverbindung zu einem PC?
 
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

Ein Repeater braucht keinerlei Verbindung zum Router - nur Strom. Er empfängt ja nur das bestehende WLAN-Signal und sendet es weiter. Somit kannst du deine Reichweite ausbauen. Bildlich gesehen muss ein Repeater also immer im Sendekreis eines WLAN-Routers stehen, und erweitert den Empfangsbereich dann mit seinem eigenen Sendekreis.

Ein Accesspoint hingegen benötigt eine Netzwerkverbindung (Kabel).

Der schon mal von mir beschriebene Netgear WG602 kann wahlweise als Accesspoint oder Repeater genutzt werden. Kostenpunkt bei eBay ca. 15 Euro.
 
AW: Repeater zur Erhöhung der W-Lan Reichweite?

Ein Repeater braucht keinerlei Verbindung zum Router - nur Strom. Er empfängt ja nur das bestehende WLAN-Signal und sendet es weiter. Somit kannst du deine Reichweite ausbauen. Bildlich gesehen muss ein Repeater also immer im Sendekreis eines WLAN-Routers stehen, und erweitert den Empfangsbereich dann mit seinem eigenen Sendekreis.

Ein Accesspoint hingegen benötigt eine Netzwerkverbindung (Kabel).

Der schon mal von mir beschriebene Netgear WG602 kann wahlweise als Accesspoint oder Repeater genutzt werden. Kostenpunkt bei eBay ca. 15 Euro.


sicher das dieser eine Repeaterfunktion hat?
http://www.netgear.de/download/WG602/Datenblatt_WG602.pdf
 
Zurück