Rauschen und fipsen auf dem Front panel soundausgang.

Grimdal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe eine neu Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut, seitdem habe ich auf dem Front Anschluß beim soundausgang ein Rauschen und fipsen, egal ob mit Kopfhörer oder 2.1 Systemen. Habe die Kabel alle noch einmal überprüft, aber das Problem besteht weiterhin.
Das System:
AMD Radeon rx 6800xt
Be quiet pure Power 12M 850W
Be quiet Silent Base 601
AMD ryzen 7 5800x
2mal 16gb G.Skill DDR4 3200
Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus
Eine M. 2 Ssd, 3 Normale SSDs und eine HDD für Backups
 
Google nach Brummschleife und hangel dich durch Lösungsansätze. Teste den Anschluß im Rear IO. Meist sind die besser realisiert als die vom Frontpanel.
 
Haste den das Rauschen und fipsen nur bei Kopfhörer Nutzung an der Front?Oder kommt das auch bei der Nutzung mit 2.1 System zustande?Haste mal drauf geachtet?Achte mal darauf das bei deinem Lautsprecher-Audiokabel nicht überkreuzt übereinander liegen.Wenn die Audiokabel eine schlecht Isolierung haben bezüglich,

Die Leistung des Audiosystems wird durch jede unerwünschte und störende Spannung (die innerhalb oder außerhalb des Audiosystems entsteht), die sich als "elektrisches Rauschen" bemerkbar macht, beeinträchtigt. Durch die Verwendung des richtigen Kabeltyps mit bewährten Erdungs- und Isolationstechniken ist es oft möglich, das Rauschen zu stoppen, bevor es in das Audiosystem gelangt. Audio- (und Video-) Kabel sind extrem empfindlich gegenüber elektromagnetischer Induktion (EMI), elektrostatischer Kopplung,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an die antworten.
Update: Problem besteht mit allem was ich am frontpanel anschließe, geht aber weg wenn ich ein wenig am anschluss rumspiel. Wenn ich die verschiedenen Kopfhörer hinten anschließe geht alles einwandfrei.
Ich werde die Tipps einmal alle durchgehen und hoffe eine Lösung zu finden
 
Das Frontpanel wird bei den meisten Boards wie geschrieben eher "billig" umgesetzt. Auf Dauer wirst Du denke ich mit einer USB Soundlösung für die Front, oder den hinteren Anschlüssen am besten fahren.
 
Zurück