Hallo liebe PCGH Lesende,
ich bin seit "Turing" - Raytracing begeistert und spätestens mit DLSS 2.3 ist das auch sehr gut spielbar. Allerdings habe ich vereinzelt in einigen Spielen mit Raytracing Unterstützung zB "CoD:Black Ops Cold War" das Phänomen, dass die GPU Auslastung fällt - in Dying Light 2 sogar bis auf nur knapp 55%. Einhergehend mit der Auslastung brechen auch die FPS ein. Ich habe das zumeist auf die erhöhte Belastung auf die CPU geschoben, die auch bei der Strahlenverfolgung mehr leisten muss, allerdings ist die CPU in CoD und Dying Light 2 moderat ausgelastet. Über den letzten Heftartikel von der PCGH kam ich dann auf die Idee "DLSS" dazu zu benutzen weniger Strahlen zu verschicken, in dem ich eine kleine Stufe (DLSS Leistung) verwende, aber gleichzeitig die Auflösung über DSR erhöhe. Und siehe da, die GPU Auslastung klebt nun eigentlich dauerhaft an die 100% Marke. Was ich mich nun Frage. Da der Einbruch der GPU-Auslastung mit Raytracing steht und offenbar auch damit wie viele Strahlen verschickt werden, ist das ein Hardware Problem? Also sind zB RT Cores überlastet und dann bricht die Bildrate ein? Und könnte die nächste Nvidia Gen das dadurch lösen, dass sie da besser bestückt sind und die Grafikkarte wieder voll auslasten? Oder ist das ein Programmierungsfehler?
Liebe Grüße
Euer Seppl
Hardware: ASUS GeForce RTX™ 3090 ROG Strix Gaming OC 24GB / AMD Ryzen 9 5950X
ich bin seit "Turing" - Raytracing begeistert und spätestens mit DLSS 2.3 ist das auch sehr gut spielbar. Allerdings habe ich vereinzelt in einigen Spielen mit Raytracing Unterstützung zB "CoD:Black Ops Cold War" das Phänomen, dass die GPU Auslastung fällt - in Dying Light 2 sogar bis auf nur knapp 55%. Einhergehend mit der Auslastung brechen auch die FPS ein. Ich habe das zumeist auf die erhöhte Belastung auf die CPU geschoben, die auch bei der Strahlenverfolgung mehr leisten muss, allerdings ist die CPU in CoD und Dying Light 2 moderat ausgelastet. Über den letzten Heftartikel von der PCGH kam ich dann auf die Idee "DLSS" dazu zu benutzen weniger Strahlen zu verschicken, in dem ich eine kleine Stufe (DLSS Leistung) verwende, aber gleichzeitig die Auflösung über DSR erhöhe. Und siehe da, die GPU Auslastung klebt nun eigentlich dauerhaft an die 100% Marke. Was ich mich nun Frage. Da der Einbruch der GPU-Auslastung mit Raytracing steht und offenbar auch damit wie viele Strahlen verschickt werden, ist das ein Hardware Problem? Also sind zB RT Cores überlastet und dann bricht die Bildrate ein? Und könnte die nächste Nvidia Gen das dadurch lösen, dass sie da besser bestückt sind und die Grafikkarte wieder voll auslasten? Oder ist das ein Programmierungsfehler?
Liebe Grüße
Euer Seppl
Hardware: ASUS GeForce RTX™ 3090 ROG Strix Gaming OC 24GB / AMD Ryzen 9 5950X