Blog 2009 ->DAS Hardware Jahr?!?

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
Das neue Jahr hate begonnen und allen an dieser Stelle ein "Frohes neues Jahr"!!!!:bier:
Nun geht es ja schon am Anfang des gerade frischen neuen Jahres wieder heiß her.
AMD's neue CPU Generation steht in den Starlöchern und wartet nur darauf auf den Markt gelassen zu werden.

Intel hat mit dem Nehalem alias Corei7 seine neue CPU Generation inklusive neuem Sockel sowie Chipsatz schon seit einigen Monaten auf dem Markt.
Die einen lieben ihn, die anderen fragen immernoch nach dem Sinn dieser CPU...
Ob sie nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich wahrlich streiten, aber AMD will seine Chance nutzen und mit der neuen 45nm CPU gegen Intel kontern und vorallem mit dem sehr wichtigen Aspekt "Preis/Leistung" kontern.


Nvidia hat seinen GT200 überarbeitet und wird versuchen der starken Konkurrenz aus dem Hause AMD etwas entgegenzusetzten.
Der GT200, nun im 55nm Fertigungsprozess hergestellt und GT200b genannt wird uns ebenso wie der neue Phenom II im Januar erreichen.
Die ersten Karten mit dem neuen Chip werden vereinzelt schon an Kunden ausgeliefert, so berichteten einige Käufer einer GTX260 mit 216Shadern schon von beachtlich niedrigen Temperaturen im Idle sowie unter Last, bei einer im Vergleich niedrigen und damit leisen Lüfter Drezahl.


XFX goes AMD/ATI, diese Meldung erreichte die Hardwarewelt Anfang Dezember.
Die einem waren begeistert, die anderen waren enttäuscht von der Entscheidung XFX's, von dem Status eines nVidia exclusiven Partners, teilweise in das "rote" Lager zu wechseln.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was uns diese Kombination in Zukunft bescheren wird.
Gerade da XFX für seine übertakteten und immer stilsicher in schwarz "eingekleideten" Karten bekannt ist.


Im Sommer wird uns dann vorraussichtlich dann die neue Generation der Grafikkarten erreichen.
AMD/ATI vs. Nvidia geht in die nächste Runde!!!
Werden die Karten wieder einen solchen Performance schub bringen wie der Wechsel von der vorletzten Generation zu aktuellen??
Was wird sich im Fertigungprozess und der Stromaufnahme tun??
Es bleibt auf jedenfall Spannend.;)


Ende des Jahres werden uns dann auch noch die neue Generation der Mainstream CPU's aus dem Hause Intel erreichen und es bleibt immernoch die Frage:
"Was wird aus dem so beliebten Sockel 775, bleibt er uns noch eine Zeit lang erhalten oder wird er zum erscheinen des Havendale, sowie Lynnfield und des neuen Chipsatzes P55 komplett eingestampft??
Bleibt der Nehalem doch länger, als von vielen Erwartet??

Viele, Viele Fragen...
Für uns Verbraucher wird es jedenfalls ein spannendes Jahr, die Hersteller bescheren uns eine Menge neuer Produkte.
Der Markt bleibt heiß und der Preis (hoffentlich) auch.:daumen:

Die letzten Jahre war wahrlich nicht so viel los, wie es uns 2009 bevorsteht, einzig der starke RV770 überraschte mit seiner Performance gegen den GT200, nun kommt ein richtig spannendes Jahr 2009, alle Hersteller haben Neuerungen vor, wir werden sehen, was uns erwartet.

In dem Sinne wünsche ich euch ein forhes und spannendes Jahr 2009.;)

Grüße
Sebastian
 
Hey Namensvetter :)

Da hast du alles fein zusammengefasst, was uns erwarten wird. Wobei für mich die Entscheidung ganz klar gegen die neuen CPU Generationen geht. Die i7 überzeugen mich gar nicht, vorallem da mein Q9550 im E0 stepping noch massig Reserven hat und die kombi mit DDR3 und X58 einfach zu teuer ist...
Die Phenom II benchmarks bis jetzt überzeugen mich auch absolut nicht, da sie bestenfalls so schnell wie die Yorkfields sind -.-.

Ich bin aber gespannt wo es mit den neuen GraKa Generationen so hin geht und hoffe das die preise weiter so attraktiv bleiben :)
 
Im Falle eines Neukaufs wird für mich der i7 auch nicht in Frage kommen...
Aus den selben Gründen die du auch genannt hast:
Aktuell noch teurer DDR3 Ram, teure Boards und die CPU's haben mich von ihrer Perofrmance auch nicht soo vom Hocker gehauen.;)

Aktuell kommen für mich nur der S.775 oder evtl. der Phenom II in Frage...
1.Sind gute Boards wesetlich günstiger
2.Ich kann meinen Ram weiterverwenden
3.Mit dem S.775 habe ich schon massig Erfahrung im OC, den i7 durfte ich bisher nur einmal bei einem Freund kurz antesten...:schief:
 
Lets Go Nvida Lets Go ! Naja dann müssen wir wohl hoffen das der Liebe Hersteller ZoTaC treu bleibt ;) Wobei ich das recht mies finde von XFX ... Mal schauen was Nvidia auf ihrer Seite der Hersteller dann schreibt :D ?
 
Zurück