News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Nein?



Nein, weil es mich angeht, dass jedes Mal irgendwer daher kommt und meint, dass die Probleme imaginär gewesen wären oder eh nicht ganz so schlimm. Dabei ist das weithin belegt und der Aufschrei war nicht wegen nichts. Es ist eine Attitude, die mich vollkommen ankotzt. Extrem kundenfeindliches Verhalten von einer Firma, die auch noch faktisch falsche Tatsachen vergetäuscht und versucht hat diesen Shit unter den Teppich zu kehren.
Wenn du das schon verneinen möchtest, dann ließ wenigstens richtig.
Ich habe nirgends geschrieben das es eine Lappalie war. Die 3,5 GB Nummer war Mist und der Umgang damit auch. Aber meine Aussage war das überall Licht und Schatten.
Wie beispielsweise das bewerben mit 8 Kernen für Bulldozer.

Ergänzend dazu schrieb ich nur meine Erfahrungen aus der Zeit... Ich weiß auch noch wie unsicher ich mir damals war, ob ich die behalten soll. Aber meine Erfahrung war halt, das was ich gespielt habe lief da durch kein bisschen schlechter.


Und jetzt kannst gerne weiter beleidigt sein.

Dazu möchte ich gerne nochmals drauf hinweisen, das es nach 10 Jahren auch abgehakt werden könnte... Wie auch anderes von anderen Herstellern.
 
Tja es gibt halt auch Menschen die sind wahnsinnig Nachtragend.Da ist es dann egal wie lange das her war,das vergessen solche Menschen nicht.Da kann man machen was man will.Und manche sagen noch immer das AMD Treiber super schlecht sind.Ich kann das auch nicht vergessen wo ständig der Treiber von AMD abgestürzt war.Wenn man sowas erlebt hat,kann man es eben nicht vergessen.Negatives bleibt eben besser im Kopf hängen als Postive sachen.
Und ich nehme es denen übel der Mittelklasse wo nur PCI Express 4.0 x8 anstatt x16 angesteuert wird und dann bei PCI Express 3 dann x8 dann wegen geringere Bandbreite weniger Leistung bringt.
Sowas kann man mich wirklich davon ekeln,denn sowas kann ich überhaupt nicht haben.Ich will da bestimmt keine Verschlechterung haben bei der Leistung.
PCI Express 3.0 x8 ist wirklich ne verschlechterung.Da braucht man dann wohl ne teuere GPU nur um die Volle Banbreite zu haben.Das ist genau der Pluspunkt für die gtx 1650 die mit voller Banbreite läuft.
Für die wo noch PCI 2.0 haben,wäre das wohl sogar noch viel bitterer.Ich frage mich was wohl die dann machen.
So was halbgares ist halt auch noch Aktuell.
Am besten damit man die so richtig ärgert ,dann nur noch mit x4 am besten dann PCI Express 2.0 x4 mit aktuller Hardware,damit man sich wirklich ärgert,weil es dann mit ständigen Einbrüchen zu kämpfen hat.
Ich sollte das lieber nicht zu laut sagen,sonst machen das die Hersteller auch noch.

Das ganze machen die darum,damit User die nicht auf den Aktuellen Stand sind,zu quälen,doch noch aufzurüsten.Immer dieser Zwang wenn auch indirekt.
Das ist neben der Aufteilung des Vrams das was halt aktuell ist.Denen fällt gewiss noch mehr ein,wie eine nicht für WIndows 10 unterstüzung oder eine Aussperrung von Windows 10 usw.
 
ja schon nur weil es alle machen,kann ja mal ein Hersteller es besser machen und so die gunst der User bzw potenziellen Käufern,ja auch für sich gewinnen.Begeisterung ruft das ja nicht aus,solche Aktionen.Besser macht es das auch nicht wenn es alle machen.
 
Das vermute ich auch seit längeren dass das die neue nV Taktik wird.
Hardware an sich ist langlebiger geworden auch dank DLSS / FSR.

Wie viele (Von den 60 FPS max 1440p Gamern) hätten heute noch eine 1070 / 2070 im Einsatz wenn auf denen DLSS vernünftig laufen würde.
Hätte man vor ein paar Jahren gesagt das man heute noch mit 5 Jahre + Grakas was anfangen kann hätte man gelacht.

Hat nV wohl bemerkt :D
Was heißt denn da hätte ? Ich nutze meine 1070 noch für WQHD, denn es gibt doch FSR! Mir reicht das noch! ;-)
Letzteres ist ein gutes Beispiel. Aktuell sind große Abnutzungstendenzen festzustellen, der Griff zu Intel-Prozessoren hat sich Generationen lang nur in Ausnahmefällen gelohnt und das schleift sich ein. Entsprechend gut steht Ryzen mittlerweile dar. Solch eine klare Dominanz würden Radeons auch brauchen.
Das doofe ist nur, dass sich NVIDIA nicht so lange wie Intel auf den Lorbeeren ausruht und jahrelang nur kleine Sprünge für viel Geld verkauft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Treiber drauf, Problem weg.
darum habe ich ja mein Treiber von Nvidia ja auch eines von wo 2 Jahre alt ist. Ich hatte sogar noch eine viel ältere gpu Treiber drauf. Aber weil ich dann auf ner gtx 1650 gewechselt war, nahm ich dann aktuellere Treiber und das war 2022 als ich sie gebraucht gekauft hatte. Seid dem keine aktuelle Treiber mehr verwendet. Und warum sollte ich eine aktuelle Treiber nehmen weil ich ein game von 2018 zocke oder noch älter. Für mich gibt es keine Verbesserung für ältere Games mehr. Mein älteste ist 22 Jahre wo ich zocke und Mittelfeld 18 Jahre. Na dann ich lehne mich gerne zurück und genieße es so alte Sachen zu nutzen. Nur eines der alten erfordert halt mehr als ne gtx 750 ti an Leistung. Der PC hat auch keine aktuellen Treiber. Für ein rund 8 Jahre altes System da wird es ja eh keine aktuellen Treiber mehr geben auch wenn das ne Workstation damals war.
 
Das letzte mal als es derbe probleme gab mit nvidia treibern lag das wie immer an Windows
Windows nutzt nen basic driver von nvidia zum Zeitpunkt des builds Erstellung bei win 11 das war die letzte 22000 builds von 2021 oder 20h2
Das wäre der 472.12 sofern die gpu nicht neuer ist dann wird es der 511.xx (rtx4070 80 90) und noch neuer der 536.99 (rt4060 4060ti)
nvidia hat sogar einige 520.xx aus dem Archiv entfernt da diese Probleme verursacht haben. was sofort auffiel in spielen das problem lag an rbar und dem speicherzugriff. Von der 500 Serie bis 530 ist nur der basic driver von der rtx40 gen über ende 2022
wenn heute Fehler kommen liegt es an nicht mehr unterstützten Treiber von ner nicht nvidia quelle oder simple am system Selbst meist ram instabil. Seltener cpu instabil (uv).
Abe wie immer bei nvidia sobald ne neue gen kommt sind die Treiber bis zu 6 Monate kaum brauchbar insbesondere wenn neue software features dazukommen.
Das wird wieder ende des Jahres so weit sein wenn rtx50 kommt.
Das spiel kenne ich seit 2006 damals noch offline
Die Treiber Probleme gab es immer nach ner neuen gen das war bei der gf8xxx (2006) gtx2xx(2008) gtx4xx(2010) gtx6xx(2012) gtx9xx(2014) gtx10(2016) rtx20(2018) rtx30(2020) und zuletzt rtx40 2022-2023
meist zwischen 3-6Monate nach release waren die Fehler weg und wie so oft lag das an den windows builds
2006 wegen vista, 2008 wegen win 7, 2010 win 7 sp1, 2012 win 8, 2014 win 8 sp1, 2016 win 10 15h2, 2018 win 10 18h2, 2020 win 10 20h2, 2022 win 11 22h2
Mit rtx50 wird es vermutlich erstmals kein zusammentreffen mit nen neuen os build geben da win 12 abgesagt wurde 24h2 ist lediglich nen feature update und kein os upgrade daher dürfte rtx50 kaum bis keine Probleme machen
jedes build eines Os setzt ne basic driver voraus mit geänderten zugriff rechten der hardware Treiber darum das chaos nach neuen gpu gen.
Bei amd ist das nicht anders aber meist weniger schlimm da diese Treiber open source sind Fehler werden also schneller gefixt insbesondere in linux
Der ruf von schlechten Treibern bei amd kommt vom Ursprung ati 2006 und früher den da war alles wie nvidia proprietär und hatte derbe Fehler. Und die wurden lange nicht gefixt.
Das ist seit 2008 Geschichte seitdem sind amd sowie nvidia Treiber auf nen gleichem level wenn Probleme gibt ist das oft dem system zuzuschreiben und meist ram Fehler.
wenn man ne neue gen kauft 2024 sollte man jeden Treiber nehmen der neu kommt und mit den kleinen Fehlern leben sofern möglich und ältere gpu gen sollte die Treiber bis zu 6 Monate nach release der Serie abwarten.
Dann ist wie immer stabil
Spiele indes haben per se keine Bedingungen an neuen Treibern den das stimmt nicht optimiert für ein spiel ist ein Treiber nur dann wen ein cpu Limit auftritt.
je älter die gpu desto unwahrscheinlicher das man vom neuen Treiber profitiert.
 
Nvidia Treiber werden auch immer schlechter, erst beim aktuellen erlebt wie es während dem Spiel mein System abwürgen lässt. Alte Treiber drauf, Problem weg.
Gefühlt ist das aktuell überall problematisch.. Ich meine alle meckern überall. Egal ob AMD, oder Nvidia überall hört man "ich habe nur probleme mit den Treibern".
Nein?



Nein, weil es mich angeht, dass jedes Mal irgendwer daher kommt und meint, dass die Probleme imaginär gewesen wären oder eh nicht ganz so schlimm. Dabei ist das weithin belegt und der Aufschrei war nicht wegen nichts. Es ist eine Attitude, die mich vollkommen ankotzt. Extrem kundenfeindliches Verhalten von einer Firma, die auch noch faktisch falsche Tatsachen vergetäuscht und versucht hat diesen Shit unter den Teppich zu kehren.
Ich möchte nur darauf hinweisen das zum Beispiel Gamestar (ich weiß, aber die haben auch die Frametimes mit gemessen) in 2022 einen Nachtest der GTX970 gemacht hat und zu dem Schluss kommt, das die 10 Jahre allte Karte auch bei Speicherbelegungen über 3,5GB heute noch in aktuellen Spielen ausreichend gute Frametimes zeigt. Keine besonderen Auffälligkeiten...

Hat mich nur interessiert und habe deswegen geschaut. Weil ich dachte, wenn das so unfassbar schlecht war, was ich auch gedacht hätte nach so viel Zeit. Dann müsste man das ja in Benchmarks sehen die gerade mal zwei Jahre alt sind.

PS: Natürlich bleibe ich dennoch dabei, das es eine ganz schlechte Nummer, seitens Nvidia war. Hätte man das von Anfang an entsprechend kommuniziert wäre es kein Problem gewesen. Dann hätte der Kunde ja von vorn rein gewusst, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur
ja nicht nur je älter die gpu ist sondern auch je älter ein Spiel ist.
Es mag zwar Ausnahmen geben aber die meisten games sind nach 2-3 Jahren durch. Das neueste Game was ich auf dem PC habe ist nun 6 Jahre alt. Da bringt auch ne neue gpu mit neuen Treiber nix. Also von daher kann in dem Fall weder neue Treiber noch neue gpu helfen. Im Gegenteil laufen diese damit sogar schlechter als mit alter gpu und damit auch ältere Treiber und so. Ich überlege mir ob ich beim treiber nicht nen downgrade mache weil es wurde mir gesagt man solle den Treiber nehmen der dem Alter der gpu entspricht. Nun ja mal sehen wie am besten vor gehen.
 
Gefühlt ist das aktuell überall problematisch.. Ich meine alle meckern überall. Egal ob AMD, oder Nvidia überall hört man "ich habe nur probleme mit den Treibern".

Ich möchte nur darauf hinweisen das zum Beispiel Gamestar (ich weiß, aber die haben auch die Frametimes mit gemessen) in 2022 einen Nachtest der GTX970 gemacht hat und zu dem Schluss kommt, das die 10 Jahre allte Karte auch bei Speicherbelegungen über 3,5GB heute noch in aktuellen Spielen ausreichend gute Frametimes zeigt. Keine besonderen Auffälligkeiten...

Hat mich nur interessiert und habe deswegen geschaut. Weil ich dachte, wenn das so unfassbar schlecht war, was ich auch gedacht hätte nach so viel Zeit. Dann müsste man das ja in Benchmarks sehen die gerade mal zwei Jahre alt sind.

PS: Natürlich bleibe ich dennoch dabei, das es eine ganz schlechte Nummer, seitens Nvidia war. Hätte man das von Anfang an entsprechend kommuniziert wäre es kein Problem gewesen. Dann hätte der Kunde ja von vorn rein gewusst, was da kommt.
Auch heute ist die 970 noch eine gute FHD Karte und reicht für viele Spiele absolut aus. Mittlere Einstellungen und AMDs FSR machen es möglich! :)

Unglaublich, was so eine alte Karte noch leistet!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, schummeln seitens NVIDIA sollte man natürlich anprangern! Ohne Frage!
 
Die war ja auch früher nicht schlecht, wenngleich dennoch eine Frechheit.
Nur reichen fps eben nicht für die Betrachtung. Das sieht man doch auch an aktuellen Spielen wie Dragons Dogma 2 sehr gut, wo dann einfach der Bildinhalt ein anderer ist. Alle haben die gleichen Einstellungen gewählt und das Spiel gibt unterschiedliche Daten aus, entsprechend dem Speicher.
 
Zurück